Die Capitals verlieren, Linz marschiert

Die Capitals verlieren, Linz marschiert
In Jesenice unterliegen die Wiener im Penaltyschießen. Die Black Wings fertigen Ljbuljana ab und der VSV schlägt Graz.

Die Vienna Capitals haben sich Tabellenschlusslicht Jesenice am Freitag in der 25. Runde der Erste Bank Eishockey Liga auswärts 2:3 (1:0,1:2,0:0/0:0,0:1) nach Penaltyschießen geschlagen geben müssen.

Die Wiener verbesserten sich aber dank des einen Punktes auf Tabellenplatz sechs. Jesenice hielt Anschluss an den ebenfalls siegreichen VSV. Nach der frühen Führung durch Pat Kavanagh (5.) brachte Anze Kuralt (25./SH, 37.) die Slowenen im Mitteldrittel in Führung. Durch einen Powerplay-Treffer von Jonathan Ferland (39.) ging es aber doch noch mit einem Remis in die letzte Pause. Beim 2:2 blieb es auch im Schlussabschnitt. Nachdem auch die Verlängerung torlos geblieben war, sicherte der zweifache Torschütze Kuralt den Slowenen schließlich im Penaltyschießen den Sieg.

Linz weiter voran

Die Linzer Black Wings marschieren in der Erste Bank Eishockey Liga weiter vorneweg.

Die Oberösterreicher feierten vor eigenem Publikum einen 4:0-(0:0,3:0,1:0)-Erfolg gegen Olimpija Ljubljana und sind weiter unumstrittener Tabellenführer. Die Treffer für die klar überlegenen Hausherren erzielten Mairitsch (25.), Spannring (26.), der Linzer Topscorer Irmen (33.) und Veideman (45.).

Linz dominierte von Beginn an, agierte schnell und vorm gegnerischen Tor stark. Weil aber auch Ljubljanas etatmäßiger Zweiergoalie Pintaric zur Hochform auflief, blieben die Black Wings im ersten Drittel noch ohne Tor. Kurz nach Wiederbeginn verloren die Gäste Ropret nach einem harten, aber nicht unfairen Check Kellers und kassierten in der Folge drei Gegentreffer. Mairitsch (25.), Spannring (26.) und Irmen (33.) stellten auf 3:0 und sorgten so für die Vorentscheidung.

Auch das Schlussdrittel gehörten den Linzern. Veideman machte in der 45. Minute den Sack zu, die Slowenen waren mit dem 0:4 schließlich sogar gut bedient. Linz-Goalie Westlund durfte sich über sein erstes Spiel ohne Gegentor in dieser Saison freuen.

Siegesserie

Es ist die vielleicht schon unglaublichste Serie: Red Bull Salzburg hat bisher alle EBEL-Heimspiele gegen Fehervar gewonnen. Sieg Nummer 13 gab es vor 2500 Zusehern in der Eisarena Volksgarten. Brent Aubin (22.), Thomas Raffl (49.) und Ramzi Abid (57.) machten den knappen 3:2-Erfolg perfekt, die Ungarn waren am ersten Auswärtssieg in Salzburg aber so nahe dran, wie wohl noch nie zuvor.

Der VSV hat seine Erfolgsserie vor Heimpublikum prolongiert und zudem auch gegen die Graz 99ers neuerlich keinen Treffer kassiert. Der Tabellenvorletzte setzte sich 5:0 (1:0,2:0,2:0) durch. Mike Craig und Markus Peintner taten sich dabei als Doppel-Torschützen hervor. Die Villacher haben nur noch einen Punkt Rückstand auf die Steirer.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Ergebnisse

Kommentare