BIATHLON-WORLD-WOMEN-SWE

© APA/AFP/TT News Agency/FREDRIK SANDBERG / FREDRIK SANDBERG

Sport Wintersport
12/10/2021

Der Heimfluch hält an: Biathlon-Star Hauser verliert das Gelbe Trikot

Die Lokalmatadorin landete im Sprint in Hochfilzen im geschlagenen Feld und verlor ihre Weltcup-Gesamtführung.

von Christoph Geiler

Lisa Theresa Hauser muss weiter auf ihr erstes Top-Ergebnis in Hochfilzen warten. Auch in diesem Jahr lief es für die Lokalmatadorin beim Heimweltcup nicht nach Wunsch. Die Kitzbühelerin verpasste im Sprint den anvisierten Spitzenrang und kam nicht unter die ersten 20.

Es herrschten am Freitag schwierige Bedingungen am Schießstand in Hochfilzen. Selbst so treffsicheren Biathletinnen wie Lisa Theresa Hauser machte der Wind zu schaffen. Blieb die 27-Jährige liegend noch makellos, leistete sie sich dann im Stehend-Anschlag zwei Fehler und wurde im Klassement weit zurückgeworfen. "

BIATHLON-WORLD-WOMEN-SPRINT-7.5KM

Am Ende hatte Hauser als 26. 1:47 Minuten Rückstand auf die weißrussische Premieren-Siegerin Hanna Sola, die als eine der wenigen Biathletinnen ohne Fehler durchkam. Die Tirolerin muss damit auch das Gelbe Trikot wieder ausziehen, neue Weltcup-Führende ist die Norwegerin Marte Olsbu Røiseland.

"Mir war klar, dass das Gelbe Trikot schwer zu verteidigen sein wird. Aber es hat mir brutal getaugt, mit dem Trikot rauszustarten", erklärte Hauser im ORF-Interview.

Hochfilzen ist für Lisa Hauser nicht gerade der beste Boden. Die Tirolerin trainiert zwar tagein, tagaus auf der Anlage, schaffte es  beim Heimweltcup bislang allerdings noch nie in die Top 5. Vor zwei Jahren passierte ihr beim Heimrennen sogar ein riesiges Missgeschick, als sie am Schießstand versehentlich auf die falschen Scheiben zielte und deshalb fünf Strafrunden drehen musste.

Am Samstag wartet auf Hauser und ihre Kolleginnen das Staffelrennen, am Sonntag steht dann noch eine Verfolgung auf dem Programm.

 

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.