Nach dem Ausfall von Pariasek: Nur kleines ORF-Team in Peking

Nicht bei Olympia dabei: Rainer Pariasek
Nach seinem positiven Coronatest wird Rainer Pariasek Olympia verpassen. ORF-Sportchef Hans Peter Trost muss auf "Nachnominierungen" verzichten.

Ein vertrautes Gesicht wird bei Olympia fehlen. Rainer Pariasek wurde wie berichtet positiv auf das Coronavirus getestet. Die Hoffnungen des ORF-Sportreporters, noch rechtzeitig nach China reisen zu können, haben sich zerschlagen.

ORF-Sportchef Hans Peter Trost erklärt im KURIER-Gespräch: "Rainer Pariasek wird Olympia leider verpassen. Das ist fix."

Zu große Gefahr

Selbst wenn der Niederösterreicher bald wieder negativ getestet werden sollte, wäre das Risiko einer Reise nach Peking zu groß. "Wir merken bei den Sportlerinnen und Sportlern, dass in China dann doch wieder zu hohe Werte möglich sind. Und die Gefahr einer wochenlangen Quarantäne werden wir nicht eingehen."

Wie reagiert der ORF auf den Ausfall des prominenten Reporters, der bei Großereignissen üblicherweise viele Stunden pro Tag im Liveprogramm im Einsatz ist?

Nach dem Ausfall von Pariasek: Nur kleines ORF-Team in Peking

ORF-Sportchef Trost (re.) und ORF-Boss Weißmann

"Nachnominierungen sind nicht möglich", erklärt Trost. "Die chinesischen Bestimmungen machen es unmöglich, kurzfristig Ersatz zu schicken." Deswegen muss das bereits in Peking tätige ORF-Team den Ausfall auffangen. "Wir werden das intern aufteilen und dann schon schaffen. Aufgrund der vielen Fälle haben wir sogar damit gerechnet, dass uns jemand ausfällt."

Kein "Olympia-Studio" in Peking

Ungewohnt klein ist die ORF-Mannschaft vor Ort. Neben der Pandemie ist das fehlende "Olympia-Haus" ein Grund dafür. Weil das ÖOC (wegen Corona, eh klar) kein öffentliches Österreicher-Haus aufgebaut hat, wird das tägliche "Olympia-Studio" nicht in Peking aufgenommen, sondern im ORF-Zentrum in Wien. Als Gastgeber des ORF-"Olympia-Studios" wechseln einander Karoline Rath-Zobernig, Lukas Schweighofer und Bernhard Stöhr ab.

Nicht alle, die nach Peking fahren hätten können, sind bei Olympia vor Ort. Boris Kastner-Jirka ist etwa am Samstag beim Cupspiel Rapid – Hartberg im Live-Einsatz.

Verwirrung um Hausleitner

Besonders viel Arbeit würde - laut ORF-Aussendung - vor Ort auf Ernst Hausleitner warten.

Nach dem Ausfall von Pariasek: Nur kleines ORF-Team in Peking

Der Oberösterreicher, der auch als Formel-1-Experte bekannt ist, wird nach dem Pariasek-Aus vom ORF in der aktuellen Aussendung für Interviews in den Zielräumen bei folgenden Bewerben angekündigt: "Ski Alpin, Bob, Skeleton."

Zusätzlich ist Hausleitner - so wie Peter Brunner - als Kommentator bei "Ski alpin Damen" gelistet.

Allerdings dürfte mit Stand Samstagvormittag auch Ernst Hausleitner nicht in Peking landen. Das kleine ORF-Team vor Ort muss improvisieren.

Kommentare