Vor der Kombination: Jungstar Lamparter setzt auf den Spaßfaktor

Nordic Combined - Individual Gundersen Normal Hill/10km, Ski Jumping Trial Round
Der 20-Jährige startet am Dienstag im Bewerb auf der Großschanze und will dabei bewusst den Druck von sich schieben

Johannes Lamparter hat rasch seine olympischen Lehren gezogen aus dem Auftaktbewerb in China. Vor dem ersten Wettkampf auf der Normalschanze war der Jungstar der Nordischen Kombination im internationalen Fokus gestanden, der 20-Jährige wurde in die Favoritenrolle gedrängt und musste Fragen beantworten, mit wie vielen Medaillen er denn gedenke, die Heimreise anzutreten.

Bitte warten, heißt es vorerst noch für den Doppelweltmeister und so sehr sich Johannes Lamparter auch Mühe gab, die Enttäuschung über den vierten Platz bei der Olympia-Premiere war dem Weltcupleader anzumerken.

OLYMPISCHE SPIELE PEKING 2022: NORDISCHE KOMBINATION MÄNNER / LANGLAUF: LAMPARTER (AUT)

Beim Auftaktbewerb auf der Normalschanze wurde Johannes Lamparter Vierter

Vor dem Wettkampf auf der Großschanze am Dienstag gibt sich der 20-Jährige auffallend defensiv. Er wolle von Medaillen nichts hören, meine Lamparter da sinngemäß und formulierte sein Ziel wie folgt: „Ich will es genießen, dass ich hier starten darf. Ich habe keine Erwartungen und mache mir keinen Druck. Das Wichtigste ist, dass ich Spaß habe.“

An der positiven Stimmung kann’s bei Lukas Greiderer nicht scheitern. Seit dem Gewinn der Bronzemedaille rennt der Absamer mit einem Dauergrinser durch das Olympische Dorf. Dass er im Training auf der Großschanze nicht im Spitzenfeld war, nahm der 28-Jährige gelassen. „Das ist man ja von mir aus dem Training gewohnt. Die Lockerheit und das Selbstvertrauen sind da.“

Kommentare