Brandner beendet erfolgreiche Karriere

Brandner beendet erfolgreiche Karriere
Der 36-jährige Stürmer von Vizemeister KAC wird auch in Zukunft dem Eishockey treu bleiben.

Mit einem Empfang beim Klagenfurter Bürgermeister, einer Autogrammstunde und einem Mannschaftsessen verabschiedet sich der österreichische Vizemeister KAC am Mittwoch in den Urlaub. Für Christoph Brandner ist es ein endgültiger Abschied. Österreichs erster Torschütze in der NHL hat am Sonntag seine erfolgreiche Karriere beendet.

"Die Saison war ein bisschen ein Zeichen, dass es soweit ist. Körperlich war es immer schwieriger", erklärte der 36-jährige Stürmer, der nach einem Bandscheibenvorfall schon seit einigen Jahren mit Verletzungen zu kämpfen hatte.

"Ich habe schon mit 30 Jahren daran gedacht, dass es vorbei ist. Umso schöner ist, dass ich es noch so genießen konnte."  

Der Abschied war mit dem verlorenen Finale gegen Linz zwar nicht perfekt, schön sei er aber allemal gewesen. "Es wäre schön gewesen, wenn wir den Pokal gewonnen hätten. Aber der Abschied war auch so rührend. Wie von den Fans in Linz, das kam überraschend. Auch der Abschied abseits des Eises war sehr schön. Viele haben mir geschrieben, dass ich immer ein guter Bursche war."

Erster österreichischer NHL-Torschütze

Der sportlich in Kapfenberg groß gewordene Brandner schaffte den Sprung zum KAC und von dort im Jahr 2000 in die Deutsche Eishockey Liga. Der 1,96 m große Stürmer heuerte bei den Krefeld Pinguinen an und hatte maßgeblichen Anteil daran, dass der Außenseiter 2003 den deutschen Meistertitel holte. Brandner wurde in dieser Saison DEL-Torschützenkönig und zum Spieler des Jahres gewählt.

Die Erfolge in Deutschland ebneten ihm den Weg in die stärkste Liga der Welt. Minnesota Wild verpflichtete Brandner, der am 8. Oktober 2003 als zweiter Österreicher nach Torhüter Reinhard Divis in der NHL debütierte und am 12. Oktober 2003 im Spiel gegen die San Jose Sharks als erster österreichischer NHL-Torschütze in die Annalen einging.

Nach 35 NHL-Partien ging es allerdings ins Farmteam, später zurück nach Europa (Södertälje/Schweden und Hamburg) und schließlich retour zum KAC, mit dem er 2009 seinen zweiten österreichischen Titel gewann.

"Eishockey bleibt immer ein Teil meins Lebens"

"Es war eine total schöne Karriere, ich bin für jede Station sehr dankbar. Ich habe viele Freunde gewonnen, leider auch einige verloren, wie (den früh verstorbenen deutschen Torhüter, Anm.) Robert Müller. Ich hatte überall Höhen und Tiefen, habe abgesehen von sportlichen Erfolgen viele Erfahrungen gemacht und viel für das Leben gelernt."

Dem Eishockey will Brandner treubleiben. "Eishockey bleibt immer ein Teil meins Lebens."

Seine Eishockey-Akademie betreibt er mittlerweile seit acht Jahren, jährlich betreut er in zwei Wochen jeweils 160 Mädchen und Burschen zwischen 9 und 16 Jahren. Auch aus Kanada und Schweden waren schon Talente dabei. Gerne würde er später einmal auch beim KAC mit dem Nachwuchs arbeiten, aber das hat noch Zeit.

Steckbrief Christoph BRANDNER

Position: Stürmer
Geb.: 5. Juli 1975 in Bruck/Mur
Größe/Gewicht: 1,96 m/100 kg
Familienstand: verheiratet mit Silke, zwei Kinder (Valentina/9 Jahre, Carolina/4 Jahre)
Vereine: Kapfenberg, KAC (1996/97 - 1999/2000), Krefeld Pinguine (2000/01 - 2002/03), Minnesota Wild/NHL (2003/04), Houston Aeros/AHL (Jänner 2004 - 2004/05), Södertälje (2005/06), Hamburg Freezers (2006/07 - 2007/08), KAC (2008/09 - 2011/12).
Länderspiele: 116 - 34 Tore. Zwei Olympia-Teilnahmen
Größte Erfolge (Europa): Deutscher Meister 2002/03 mit Krefeld,
DEL-Spieler des Jahres 2002/03, DEL-Torschützenkönig 2002/03 (28 Tore), Österreichischer Meister 2000 und 2009 mit KAC.
NHL-Bilanz für Minnesota Wild: Erster österreichische Torschütze in NHL am 12. Oktober 2003 (Tor zum 1:0 beim 2:3 gegen San Jose Sharks). Debüt am 8. Oktober 2003 beim 0:1 gegen Chicago Blackhawks. 35 Spiele - 4 Tore, 5 Assists.

Kommentare