Wiesberger vor Debütsieg auf Europa-Tour

Der 26-jährige Golfprofi hat vor der Schlussrunde in Icheon fünf Schläge Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Vor zwei Wochen saß Bernd Wiesberger im Clubhaus in Bad Tatzmannsdorf, dort, wo seine Eltern den Pro-Shop betreiben, und dachte leise sprechend darüber nach, ob der denn der beste Golfer in Österreich sei. Es hätt’ ihn ja wer sagen hören können, dass er’s ist, und das wäre dem 26-Jährigen unangenehm gewesen. Wobei er das so ausgedrückt hat: "Ich kann gegen unsere Top-Amateure verlieren, wenn die einen guten Tag haben. Andererseits kann ich wahrscheinlich am öftesten das Top-Level abrufen."

Dies ruft der Oberwarter seit drei Tagen in Südkorea beim Ballantine’s Championship ab. Nach Runden mit 72, 65 und 65 Schlägen auf dem Par-72-Kurs in Icheon führt Wiesberger vor dem Schlusstag mit fünf Schlägen Vorsprung auf den Australier Marcus Fraser. Die Siegesprämie beträgt 350.000 Euro.

Zurück nach Bad Tatzmannsdorf. Nach seinen Saisonzielen befragt, sagte Wiesberger: "Es wäre schön, wenn sich heuer der erste Sieg auf der European Tour ausgehen würde. Das Problem ist, dass es bei jedem Turnier 50, 60 Spieler gibt, die gewinnen können."

In Südkorea gibt es wohl nur noch einen, das weiß auch Vorjahrssieger Fraser. "Bernd spielt großartig hier, er ist sicher ein kommender Star der Europa-Tour. Er hat noch Großes vor sich, das ist sicher. Wenn ich wetten würde, würde ich mein Haus auf ihn setzen. Er spielt einfach sehr gut."

Der dritte Mann

Gelingt Wiesberger nach zwei zweiten Plätzen der erste Sieg, wäre er nach Markus Brier und Martin Wiegele der dritte österreichische Sieger auf der Europa-Tour.

"Ich glaube, das ist es, was man einen großartigen Tag im Büro nennt", wird die Nummer 170 der Weltrangliste auf der Homepage der European Tour zitiert. "Es hat viel Spaß gemacht. Mir sind viele Putts gelungen und das war der Schlüssel zu einem perfekten Tag."

An Selbstvertrauen mangelt es Wiesberger, der in der Vorwoche im Indonesien-Masters der Asien-Tour Siebenter war, derzeit nicht. "Es schaut so aus, als ob ich öfter in diese Position komme. Da habe ich im zweiten Halbjahr 2011 immer gut gespielt. Die letzten zwei Jahre waren eine gute Vorbereitung, ich hoffe, das zahlt sich aus."

Wiesberger: Vor dem größten Erfolg

Karriere: Der am 8. Oktober 1985 geborene Burgenländer gewann als Junior 1997 die Austrian Boys Championship. Seit 2006 ist der Burgenländer Berufsgolfer. Über die Tourschool qualifizierte er sich für die European Tour 2009, konnte sich aber nicht behaupten, sodass er zur Challenge Tour zurückkehrte. Dort gewann er in Toulouse und Lyon 2010. Seit 2011 spielt er wieder auf der European Tour und wurde zwei Mal Zweiter.

Stand nach der 3. von 4 Runden

1. Bernd Wiesberger AUT 202 (72-65-65)
2. Marcus Fraser AUS 207 (71-67-69)
3. Oliver Fisher ENG 208 (71-70-67)
Felipe Aguilar CHI 208 (71-69-68)
5. Paul McGinley IRL 209 (71-73-65)
Miguel Angel Jimenez ESP 209 (72-68-69)

Kommentare