Vor Olympia-Start: Das sind die wichtigsten Zahlen

Vor Olympia-Start: Das sind die wichtigsten Zahlen
Mehr als 11.000 Athleten kämpfen vor leeren Rängen um Medaillen und Einträge in die Geschichtsbücher.

Die 29. Olympischen Spiele der Neuzeit finden vom 23. Juli bis 8. August, aufgrund der Corona-Pandemie mit einem Jahr Verschiebung, in Japan statt. Tokio ist nach 1964 zum zweiten Mal Austragungsort des größten Sportereignisses der Welt.

Die wichtigsten Zahlen und Fakten

  • 7 Stunden Zeitverschiebung liegen zwischen Japan und Österreich.
  • 28 Medaillen, 23 davon in Gold, gewann der erfolgreichste Olympionike der Geschichte. Der 36-jährige US-Schwimmer Michael Phelps beendete 2017 seine Karriere. Zum Vergleich: Österreich gewann seit 1896 insgesamt 20 Goldmedaillen bei Olympia.
  • 30 Grad beträgt die durchschnittliche Temperatur in Tokio im Juli und August. Durch die Luftfeuchtigkeit von mehr als 75 Prozent fühlt sich die Temperatur noch höher an.
  • 37,5 Millionen Menschen leben im Großraum Tokios und 14 Millionen direkt in der Stadt (Präfektur Tokio).
  • 41 Veranstaltungsorte gibt es. Nur drei aus dem Jahr 1964 wiederverwendet: das Metropolitan Gymnasium (Tischtennis), das Yoyogi Nationalstadion (Handball, Badminton) und das Nippon Budokan (Judo). Acht wurden neu gebaut, zehn werden nur für die Dauer der Spiele errichtet und 23 sind bestehende Sportarenen. Das Olympiastadion trägt den gleichen Namen wie damals, steht am selben Ort, wurde aber komplett neu aufgebaut.

Kommentare