Aich/Dob verliert CL-Heimpremiere

Aich/Dob verliert CL-Heimpremiere
Der Volleyball-Meister muss sich auch im zweiten Königsklassenspiel ohne Satzgewinn geschlagen geben.

Volleyball-Meister Aich/Dob wartet in der Champions League weiter auf den ersten Satzgewinn. Die Kärntner mussten sich dem italienischen Topteam Lube Banca Macerata am Mittwoch in Klagenfurt mit 0:3 (-20,-19,-17) geschlagen geben. Schon das Auftaktspiel der Gruppe E vergangene Woche bei Titelverteidiger Lokomotiv Nowosibirsk hatte Aich/Dob glatt verloren.

Gegen die Italiener hielten die Südkärntner nur im ersten Satz mit. "Danach haben wir zu viele Fehler gemacht. Das kostet sehr viel Energie - mental und physisch", erklärte Aich/Dob-Trainer Johan Verstappen. Der Niederländer war mit der Leistung aber nicht unzufrieden. "Wir müssen lernen und versuchen, dass die Fehler weggehen."

Die für die Champions League umgebaute Halle im Klagenfurter Sportpark war bei der Heimpremiere gut besucht. "Wir haben uns anfangs nicht schlecht verkauft. Am Ende hat sich dann aber doch die Klasse durchgesetzt", meinte ÖVV-Teamkapitän Oliver Binder. Kommenden Mittwoch geht es bei Zenit Kasan erneut in Russland weiter.

Im CEV-Cup mussten die österreichischen Vertreter hotVolleys und Hypo NÖ Amstetten jeweils in der Runde der letzten 32 die Segel streichen. Die Wiener unterlagen im Rückspiel Prefaxis Menen aus Belgien zu Hause 1:3 (-28,-18,25,-26), die Niederösterreicher bei Radnicki Kragujevac in Serbien 0:3 (-20,-23,-23). Beide dürfen aber eine Klasse tiefer im Challenge Cup weiterspielen.

Ergebnisse

Posojilnica Aich/Dob - Lube Banca Macerata (ITA) 0:3 (-20,-19,-17)

Zenit Kasan (RUS) - Lokomotiv Nowosibirsk (RUS) 3:1 (-14,13,21,19)

Tabelle
1. Macerata 2 2 0 6:0 6
2. Nowosibirsk 2 1 1 4:3 3
3. Kasan 2 1 1 3:4 3
4. Aich/Dob 2 0 2 0:6 0

Kommentare