Wien-Marathon: Wenn Amateure mit den Weltbesten Schritt halten

Wien-Marathon: Wenn Amateure mit den Weltbesten Schritt halten
In kaum einem anderen Sport steht der Hobbyathlet mit der Weltspitze gleichzeitig am Start. Der Vergleich ist reizvoll. Aber wer es probiert, fällt auf die Nase.

Eliud Kipchoge ist nicht von dieser Welt. Der 38-jährige Kenianer ist der erste Mensch, der die Marathon-Distanz unter zwei Stunden lief. Er lief dabei ein Tempo von über 21 km/h – mit einer Schrittlänge von rund 1,90 Metern, bei einer Körpergröße von 1,67 m.

All diese Zahlen wirken an sich schon beeindruckend. Kipchoge ist beim Vienna City Marathon zwar nicht am Start, doch nicht einmal er selbst könnte seine Bestzeit unterbieten. Denn die hat er unter "Laborbedingungen" 2019 in Wien aufgestellt. Sein anerkannter Marathon-Rekord liegt immerhin knapp 120 Sekunden darüber.

Doch wie würde es einem "normalsterblichen", einigermaßen trainierten Athleten bei dem Versuch ergehen, die Werte von Kipchoge nachzuahmen?

Kommentare