Novak Djokovic fegte Fabio Fognini vom Platz.

© APA/EPA/FRANCK ROBICHON

Australian Open
01/19/2014

Video: Djokovic imitiert seinen Coach Becker

Der Serbe unterhält nach seinem Achtelfinal-Blitzsieg gegen Fabio Fognini das Publikum mit einer Showeinlage.

Nach seinem 6:3,6:0,6:2-Blitzsieg im Achtelfinale gegen den Italiener Fabio Fognini legte Novak Djokovic noch eine kleine Extraeinheit ein. Zur Freude der 15.000 Zuschauer in der Rod Laver Arena imitierte der Weltranglistenzweite aus Serbien nach dem nur rund eineinhalb Stunden dauernden Match den Aufschlag seines neuen Trainers Boris Becker.

"Das war ein Aufschlag aus deinen besten Zeiten", meinte Djokovic nach der Parodie. "Heute bewegst du dich so", sagte der Titelverteidiger lachend und lief humpelnd und mit der Hand in den Rücken gestützt über den Platz.

Allerdings hatte Djokovic auch nette Worte für die deutsche Tennis-Ikone parat. "Boris arbeitet wirklich hart. In Miami will er mit mir ein paar Bälle auf dem Platz schlagen. Ich freue mich, ein paar Return-Winner gegen dich zu machen", sagte der 26-Jährige in Richtung seines Betreuers.

Becker verfolgte die kleine Showeinlage lachend auf der Tribüne. "Nicht schlecht, nicht schlecht", sagte der 46-Jährige zu der Art, wie der Serbe seinen Aufschlag nachahmte. "Solange er gewinnt, darf er solche Späße machen." Djokovic kündigte noch eine Verbesserung an. "Ich muss ein paar Kilo zunehmen und mir die Haare färben", scherzte der "Djoker".

Nichts zu lachen gab es dagegen für den 33-jährigen Wiener Alexander Peya, der mit seinem brasilianischen Doppelpartner Bruno Soares bereits im Achtelfinale die Segel streichen musste. Die als Nummer zwei gesetzte Paarung verlor gegen die Franzosen Michael Llorda/Nicolas Mahut 6:7(4),4:6.

Ergebnisse

Damen-Einzel, Achtelfinale
Ana Ivanovic (SRB-14) - Serena Williams (USA-1) 4:6,6:3,6:3
Li Na (CHN-4) - Jekaterina Makarowa (RUS-22) 6:2,6:0
Flavia Pennetta (ITA) - Angelique Kerber (GER-9) 6:1,4:6,7:5
Eugenie Bouchard (CAN-30) - Casey Dellacqua (AUS) 6:7(5),6:2,6:0

Herren-Einzel, Achtelfinale
Novak Djokovic (SRB-2) - Fabio Fognini (ITA-15) 6:3,6:0,6:2
David Ferrer (ESP-3) - Florian Mayer (GER) 6:7(5),7:5,6:2,6:1
Tomas Berdych (CZE-7) - Kevin Anderson (RSA-19) 6:2,6:2,6:3

Herren-Doppel, Achtelfinale
Michael Llodra/Nicolas Mahut (FRA-13) - Alexander Peya/Bruno Soares (AUT/BRA-2) 7:6(4),6:4

Junioren-Einzel, 1. Runde
Lucas Miedler (AUT-13) - Makoto Ochi (JPN) 6:2,6:2

Juniorinnen-Einzel, 1. Runde
Margot Yerolymos (FRA) - Julia Grabher (AUT) 6:0,7:5

Juniorinnen-Doppel, 1. Runde
Kamonwan Buayam/Sara Tomic (THA/AUS-6) - Georgia Brescia/Julia
Grabher (ITA/AUT) 6:0,6:1

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.