US Open: Scharapowas Traumlauf ist vorbei

Ausgeschlagen: Maria Scharapowa
Die Russin scheiterte im Achtelfinale an der "Wahl-Wienerin" Anastasija Sevastova

Der Lauf der mit einer Wildcard versehenen Russin Maria Scharapowa bei ihrem Grand-Slam-Comeback nach einer Dopingsperre ist am Sonntag beendet worden. Die als Nummer 16 gesetzte Lettin Anastasija Sevastova rang im Achtelfinale der mit 50,4 Mio. dotierten Tennis-US-Open in New York die fünffache Major-Siegerin mit 5:7,6:4,6:2 nieder.

Scharapowa hatte in Runde eins mit einem Sieg über die als Nummer zwei gesetzte Rumänin Simona Halep ein tolles Major-Comeback nach einer 15-monatigen Dopingsperre bis vergangenen April geschafft. Mit dem dritten Matchball hievte sich Sevastova in ihr zweites US-Open-Viertelfinale en suite. Die 27-jährige Weltranglisten-17. lebt größtenteils in Wien und wird vom Österreicher Ronald Schmidt betreut, der auch Thomas Muster in der zweiten Karriere-Phase nach dem Comeback gecoacht hat.

Sevastova trifft nun am Dienstag auf die US-Amerikanerin Sloane Stephens, die die Deutsche Julia Görges 6:3,3:6,6:1 besiegt hat.

Auch für Wimbledonsiegerin Garbine Muguruza kam das Aus. Die Weltranglisten-Dritte aus Spanien war gegen die als Nummer 13 gesetzte Tschechin Petra Kvitova favorisiert worden, unterlag dieser aber mit 6:7(3),3:6. Muguruza hat trotz des Achtelfinal-Aus aber trotzdem noch die Chance, nach Ende der US Open die neue Nummer eins zu werden. Karolina Pliskova muss wie im Vorjahr ins Endspiel einziehen, um vorne zu bleiben. Je nach Verlauf kann auch Jelina Switolina (UKR) auf Platz eins vorstoßen. Von den ursprünglich acht Nummer-eins-Kandidatinnen sind also nur noch drei übrig.

Shapovalov ausgeschieden

Bei den Herren ging die Erfolgssträhne von Qualifikant Denis Shapovalov zu Ende. Der 18-jährige Kanadier musste sich nach hartem Kampf dem Spanier Pablo Carreno Busta mit dreimal 6:7 geschlagen geben.

Nach sechs Siegen in New York en suite war er nicht nur jüngste Spieler in der Runde der besten 16 in New York seit Michael Chang 1989: er findet er sich am kommenden Montag schon um Rang 50 wieder - Tendenz stark steigend. Carreno Busta trifft nun auf den Argentinier Diego Schwartzman, der sich gegen den Franzosen Lucas Pouille mit 7:6(3),7:5,2:6,6:2 durchsetzte.

Im von den Namen her nach zahlreichen Überraschungen schwächeren unteren Tableau treffen im anderen fixierten Viertelfinale zwei Aufschlag-Riesen aufeinander. Der als Nummer 17 gesetzte US-Amerikaner Sam Querrey beendete in der Night Session den Lauf von Mischa Zverev mit einem glatten Sieg. Querrey benötigte nur 76 Minuten, den vorletzten Deutschen in den Einzelbewerben auszuschalten und gewann 6:2,6:2,6:1.

Wie Querrey schlug auch Kevin Anderson (RSA-28) 18 Asse, er hatte den italienischen Routinier Paolo Lorenzi aber erst nach 2:57 Stunden in vier Sätzen niedergerungen. Bei Querrey gegen Anderson im Viertelfinale wird es wohl besonders viele kurze Ballwechsel geben.

Kommentare