US Open: Federer im Viertelfinale out

US Open: Federer im Viertelfinale out
Im 34. Grand-Slam-Viertelfinale in Serie scheitert der Weltranglisten-Erste am Tschechen Berdych.

Roger Federer ist im Viertelfinale der US Open überraschend ausgeschieden. Der 31-jährige Weltranglistenerste aus der Schweiz unterlag in der Nacht auf Donnerstag Tomas Berdych (CZE-6) mit 6:7 (1/7),4:6,6:3,3:6.

Berdych feierte damit bei dem Grand-Slam-Tennisturnier in New York im 16. Duell mit Federer seinen erst fünften Sieg - aber nach 2:42 Stunden schon den vierten in den vergangenen sieben Vergleichen. Im Halbfinale trifft der 26-Jährige auf Andy Murray. Der schottische Olympiasieger hatte sich zuvor nach massiven Startschwierigkeiten gegen den Kroaten Marin Cilic mit 3:6,7:6(7/4),6:2,6:0 durchgesetzt.  

Ins zweite Semifinale wollen Novak Djokovic ( Serbien) und Juan Martin del Potro (Argentinien) sowie Janko Tipsarevic (Serbien) und David Ferrer (Spanien).

Nummer eins

Der 17-malige Grand-Slam-Turniersieger Federer schied erstmals seit Wimbledon 2011 wieder im Viertelfinale bei einem der vier wichtigsten Turniere aus. Bei den US Open war er zuletzt 2003 so früh gescheitert. Dennoch bleibt Federer auch nach dem laufenden Turnier die Nummer eins.

Gegen den stark auftrumpfenden Berdych fand Federer nie zu seinem Rhythmus und leistete sich insgesamt 40 unerzwungene Fehler. Selbst der gewonnene dritte Satz brachte dem Wimbledonsieger nicht die gewohnte Souveränität zurück. "Das ist eine große Enttäuschung für mich. Ich habe mich eigentlich gut gefühlt. Aber ich hätte mehr tun müssen und habe kein gutes Spiel gemacht", sagte Federer. Sein Bezwinger dagegen konnte sein Glück zunächst noch gar nicht recht fassen. "Das Gefühl könnte nicht besser sein, ich habe es genossen", sagte der Weltranglisten-Siebte.

Serena Williams im Halbfinale

Auch bei den Damen steht mit Serena Williams (USA-4) die Olympiasiegerin im Halbfinale. Die Turnierfavoritin gewann ihr Viertelfinale gegen die Serbin Ana Ivanovic in nur 58 Minuten mit 6:1,6:3. Im Kampf um den Einzug ins Endspiel beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres trifft die 30-Jährige auf die Italienerin Sara Errani.

Kommentare