Dominic Thiem traf in Santa Ponsa auf Toni Nadal

© /Mallorca Open

Tennis
06/20/2016

Thiem tankt Sonne für Wimbledon

Österreichs Topmann bereitet sich in Mallorca auf das größte Rasenturnier vor.

„Endlich wieder einmal in der Sonne.“ Dominic Thiem war begeistert, als er am Montag Edwin Weindorfer bei seiner Ankunft begrüßte. Wann hat Österreichs Tennis-Star die Sonnenstrahlen auf der beliebten Ferieninsel zum letzten Mal genossen? „Da war ich, glaube ich, drei Jahre alt.“ Wo er als Bub am Strand im Sand gespielt hat, kann man jetzt auf Rasen den Tennisball schlagen. Grund genug für den 22-jährigen Niederösterreicher, diese perfekten Bedingungen im „Santa Ponsa Tennis Club“ für die Vorbereitung auf den Rasen-Klassiker in Wimbledon zu nützen.

Sofort beim Eintreffen ins Tennisstadion ist Dominic Thiem nieder gekniet, um den Rasen zu testen. Und er war genau so begeistert wie die im WTA-Event engagierten Weltklassespielerinnen, die dem Turnierveranstalter Weindorfer die Zusage gaben, im nächsten Jahr wieder kommen zu wollen.

Thiem hat am Montagabend mit Carlos Moya und Feliciano Lopez um den Sieg in der „Toni-Nadal-Trophy“ gekämpft und bleibt noch bis Dienstag in Santa Ponsa, ehe es zum Grand-Slam-Turnier nach Wimbledon geht. „Es ist eine große Ehre für mich, dass ich hier mitspielen darf“, meinte der gebürtige Mallorquiner Carlos Moya, French-Open-Sieger von 1998. Dominic Thiem zeigte großen Respekt vor dem 39-jährigen Spanier und meinte: „Es ist auch eine Ehre für mich, gegen so eine Tennislegende spielen zu dürfen.“

Apropos French Open: Turnierbotschafter Toni Nadal prophezeit: „Dominic kann nächstes Jahr die French Open gewinnen. Er ist schon jetzt ein kompletter Spieler mit einer starken Vorhand und einer genau so starken Rückhand. Und er wird auch physisch immer stärker.“

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.