Thiem scheitert im Brisbane-Viertelfinale an Dimitrow

Nach dem Ausscheiden reist der 23-Jährige nach Sydney weiter.

Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem ist am Freitag beim Tennis-Turnier der ATP-Tour in Brisbane im Viertelfinale und damit eine Runde früher als im Vorjahr ausgeschieden. Der 23-Jährige unterlag als Nummer vier gesetzt dem auf Position sieben eingestuften Grigor Dimitrow nach 2:05 Stunden 3:6,6:4,3:6. Der Bulgare glich im Head-to-Head mit Thiem damit auf 1:1 aus.

Der Niederösterreicher hatte Probleme mit seiner Serviceleistung, bei fünf Doppelfehlern brachte er nur 45 Prozent seiner ersten Aufschläge ins Feld. Dennoch wäre ein Sieg durchaus machbar gewesen, allerdings verwertete Thiem nur einen seiner 14 Breakbälle. Schon im Eröffnungssatz ließ er deren fünf aus, während der Weltranglisten-17. Dimitrow einen von insgesamt zwei zum 2:0 erfolgreich verwertete und danach ausservierte.

Die Vorentscheidung

In Satz zwei blieb der Weltranglisten-Achte aus Lichtenwörth am Drücker, dennoch ging es bis 5:4 für ihn mit dem Aufschlag. Sein siebenter Breakball in diesem Satz saß aber, idealerweise brachte er den Satzausgleich. In der Entscheidung durchbrach Dimitrow die Servicespiele Thiems zu einer 3:2-Führung und zum 6:3. Österreichs Nummer eins vergab eine Möglichkeit zum sofortigen Rebreak, womit die Vorentscheidung gefallen war.

„Enttäuschung ist da, aber es war kein schlechtes Match“, resümierte Dominic Thiem nach der Niederlage auf Facebook. „Grigor hat heute richtig gut gespielt, ich hatte Probleme mit dem ersten Aufschlag und die Chancenauswertung hätte auch besser sein müssen.“

Während es für Thiem nach Sydney weiterging, bestreiten Stan Wawrinka (SUI-2) und Kei Nishikori (JPN-3) am Samstag mit dem direkten Halbfinalduell noch in Brisbane ein weiteres wertvolles Vorbereitungsmatch auf die Australian Open. Im Damen-Halbfinale musste Garbine Muguruza (ESP-4) gegen Alize Cornet (FRA) bei 1:4 aufgeben. Die Oberösterreicherin Barbara Haas nahm indes in Hobart ihre erste Qualifikationshürde.

Kommentare