Thiem ist in Rom ausgeschieden

Dominic Thiem scheidet im Viertelfinale aus.
Der Japaner Kei Nishikori siegte im Viertelfinale 7:5, 6:3.

Die angeschlagene Nummer zwei hat Dominic Thiem im Achtelfinale von Rom problemlos besiegt (den Schweizer Roger Federer), die fitte Nummer sechs war aber dann doch noch eine Nummer zu groß. Im Viertelfinale des Masters-1000-Turniers von Rom unterlag Österreichs Nummer eins am späten Freitagabend gegen den Japaner Kei Nishikori nach 1:39 Stunden mit 3:6, 5:7 und verpasste damit den ersten Einzug in ein Semifinale der zweithöchsten Turnier-Kategorie.

Der 22-jährige Niederösterreicher hatte dieses Mal Probleme mit seinem Service und konnte zudem nur einen seiner fünf Breakbälle nutzen; sein 26-jähriger Kontrahent verwertete hingegen drei seiner zehn Chancen zum Servicedurchbruch und stellte im direkten Vergleich auf 2:0-Siege.

Für Dominic Thiem geht die Saison kommende Woche in Nizza weiter – und an die Côte d’Azur hat der Lichtenwörther beste Erinnerungen: Im vergangenen Jahr gewann er dort, es war sein erster Turniersieg auf der ATP-Tour. Knapp ein Jahr später hält der Jungstar bereits bei fünf Erfolgen.

Kommentare