Trostpflaster für Novak Djokovic: Der Serbe bleibt die Nummer 1

Trostpflaster für Novak Djokovic: Der Serbe bleibt die Nummer 1
Die ATP bestätigt auf KURIER-Anfrage, dass der aus Australien ausgewiesene Superstar auch am 31. Jänner vorne sein wird. Doch es ist kompliziert.

Zuletzt herrschte allgemeine Verunsicherung, was die Weltrangliste vom 31. Jänner betrifft, also jene, die unmittelbar nach den Australian Open veröffentlicht wird.

Vorneweg: Der heimgeschickte Novak Djokovic wird die Nummer eins im Ranking bleiben. Das bestätigte die Spielergemeinschaft ATP auf Anfrage. Die Begründung: Der Serbe behält 11.015 Punkte und kann , wie oft propagiert, am 31. Jänner weder vom Russen Daniil Medwedew noch vom Deutschen Alexander Zverev abgelöst werden.

Erklärung

Die ATP erklärt wie folgt: Die 2.000 Punkte, die er bei den Australian Open 2020 gesammelt hat, werden am 31. Januar durch die 2.000 Siegespunkte ersetzt, die er bei den Australian Open 2021 gesammelt hat. Das heißt, der Serbe bleibt bei 11.015 Punkten. Der Ranglisten-Zweite Daniil Medwedew hält bei 8.935 Punkten und kann selbst im Falle eines Sieges, für den es 2.000 ATP-Punkte gibt, nicht mehr an die Spitze vorstoßen.

Djokovic behält seine Punkte bis zum 21. Februar, dann könnte es zur Wachablöse kommen. Der 21. Februar war der Montag nach den Australian Open des Vorjahres, die aufgrund Corona erst im Februar gespielt wurden.

Video: Sport Talk mit Georg Blumauer, ÖTV-Vizepräsident

Kommentare