PRESSEKONFERENZ ERSTE BANK OPEN: THIEM / STRAKA

© APA/HERBERT NEUBAUER / HERBERT NEUBAUER

Sport Tennis
07/10/2020

Thiem-Manager Straka: "Dominic bezieht jetzt klar Stellung"

"Wenn Dominic das Gefühl hat, er muss etwas sagen, dann soll er das tun", sagt sein Manager Herwig Straka.

Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem hat auf und abseits des Platzes turbulente Wochen hinter sich. In der Corona-Krise machte die Nummer drei der Welt nicht nur sportlich Schlagzeilen. Zuletzt gab es etwa eine Diskussion mit Nick Kyrgios, der bekannt dafür ist, sich kein Blatt vor den Mund zu nehmen.

Nebenbei spielt Thiem auch noch Tennis. Aktuell tut der 26-Jährige das in Kitzbühel, bei seinem eigenen Showturnier THIEMs7. Im Kampf um das Finale trifft der Niederösterreicher am heutigen Freitag noch auf den Spanier Roberto Bautista Agut.

"Dann soll er das tun"

In einem Interview mit der Presse äußerte sich nun auch Thiem-Manager Herwig Straka zu den letzten, polarisierenden Äußerungen seines Schützlings. "Wenn Dominic das Gefühl hat, er muss etwas sagen, dann soll er das tun", meint Straka. Und: "Ihm wurde in der Vergangenheit immer wieder vorgeworfen, dass er keine klare Stellung bezieht. Jetzt tut er es."

TENNIS: EINLADUNGSTURNIER THIEM'S 7: THIEM (AUT)

So habe es etwa bei Thiems Stellungnahme zum ATP-Spielerhilfsfonds - er hatte erklärt, es wären nicht alle Spieler außerhalb der Top 100 unterstützungswürdig - auch positive Reaktionen gegeben. "Sowohl von anderen Spielern als auch von ATP-Seite." Thiem stehe seine Meinung jedenfalls völlig frei, so Straka weiter.

Das aktuelle Showturnier sieht der Manager auch als Nagelprobe für den Tennissport: "Wenn hier alles gut läuft, atmet die Tour etwas auf." Doch was ist mit Strakas eigenem Turnier, den Erste Bank Open in Wien, die für Ende Oktober angesetzt sind? "Wir wollen einfach mit einem blauen Auge davonkommen. Laut Erlass sind im Herbst bis zu 5000 Zuschauer in der Halle möglich, jetzt geht es um die Umsetzung." Dabei sind etwa auch eigene Tests für Besucher angedacht.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.