Federer vor Comeback: "Knie bestimmt, wie lange ich spiele"

FILES-TENNIS-AUS-OPEN-FEDERER
Der Schweizer feiert kommende Woche in Doha seine Rückkehr auf die ATP-Tour: "Es gibt schon noch viele Fragezeichen."

Vor seinem mit großer Spannung erwarteten Comeback nach mehr als einem Jahr Pause weiß Tennis-Star Roger Federer selbst nicht genau, in welcher Verfassung er zurückkehrt. "Ich fühle mich gut, aber es gibt schon noch viele Fragezeichen", sagte der 39-jährige Schweizer am Sonntag in Doha.

Dort wird die langjährige Nummer eins der Welt wahrscheinlich am Dienstag oder Mittwoch ins Turnier starten. Nach einem Freilos in der ersten Runde trifft Federer entweder auf den Franzosen Jeremy Chardy oder den Briten Daniel Evans.

Wimbledon als großes Ziel

"Jetzt geht es erst einmal darum, besser, schneller und kräftiger zu werden", sagte Federer. Sein großes Ziel ist wie in jedem Jahr Wimbledon, wo er bereits acht seiner bisher 20 Grand-Slam-Titel gewinnen konnte. "Ich hoffe, in Wimbledon bei 100 Prozent zu sein, und dann geht die Saison richtig los für mich."

Federer hat wegen zweier Operationen am Knie seit Anfang Februar 2020 kein offizielles Match mehr bestritten. An ein Ende der Karriere habe er trotz der langen Zeit nicht wirklich gedacht, sagte Federer. "Ich habe einfach das Gefühl, dass die Story noch nicht vorbei ist", sagte die aktuelle Nummer fünf der Welt. Wie lange er noch aktiv sein wolle, ließ Federer offen. "Mein Knie bestimmt, wie lange ich noch spiele."

Kommentare