Australian Open

© REUTERS / JAIMI JOY

Sport Tennis
03/06/2021

Tennis-Star Dominic Thiem: "Das hinterließ Spuren"

Thiem sprach nach dem frühen Aus bei den Australian Open von einem "rabenschwarzen Tag". Weiter geht es in Doha.

Knapp drei Wochen ist es her, dass Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem sich im Achtelfinale der Australian Open überraschend klar geschlagen geben musste. Gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow unterlag der Niederösterreicher mit 4:6, 4:6 und 0:6. Zudem verlor er den dritten Platz in der ATP-Weltrangliste. Nach einer etwas längeren Verschnaufpause meldete sich Thiem nun auf seinem eigenen Blog zu Wort.

"Keine Frage, das Aus im Achtelfinale der Australian Open hinterließ Spuren. Ein rabenschwarzer Tag beendete meinen Grand-Slam-Traum in Melbourne brutal", so Thiem, "Ich habe einiges aufarbeiten müssen, alles genau analysiert, nach der Heimreise schaltete ich ein paar Tage komplett ab. Das tat gut."

"Kann nicht sagen, wo ich stehe"

Die nächsten Aufgaben warten in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Erst in Doha, dann in Dubai. "An Doha habe ich eigentlich keine guten Erinnerungen. Bei meinen bisherigen drei Starts blieben die großen Highlights aus", schreibt Thiem. 2018 erreichte er zumindest das Halbfinale, das er allerdings wegen einer Verkühlung aufgeben musste. 

Die sportliche Verfassung ist nach dem Aus in Melbourne jedenfalls noch etwas fraglich. "Ehrlich – ich kann es nicht genau sagen, wo ich stehe. Ich will möglichst rasch meinen Rhythmus finden, mit Siegen Selbstvertrauen tanken und gute Matches abliefern", sagt Thiem. Dafür gibt es zumindest eine gute Nachricht: Trainer Nicolas Massu, der nach einer Corona-Infektion nicht nach Australien durfte, wird wieder mit dabei sein.

eine 23degrees Grafik Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine 23degrees Grafik zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte 23Degrees zu.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.