Zwei Paris-Helden machen die Staatsmeisterschaften zu Starmeisterschaften

Auf nach Oberpullendorf: Filip Misolic
Filip Misolic und Sebastian Ofner zeigten bei den French Open auf - und gaben am Montag offiziell ihren Start bei den Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf bekannt.

Vor allem die beiden Asse machen die heurigen Staatsmeisterschaften zu Starmeisterschaften. Zwei Männer, die jüngst das Erfolgserlebnis "Zwei Steirer in Paris" schrieben: Sebastian Ofner und Filip Misolic haben für die Meisterschaften, die zum 17. Mal von Günter Kurz in Oberpullendorf über die Bühne gehen werden, genannt. 

Ofner kam bei den French Open bis in die 2. Runde nachdem er in Genf sein erstes ATP-Halbfinale heuer erreicht hatte. Filip Misolic schaffte in Roland Garros gar fünf Siege, spielte sich als Qualifikant bis in die 3. Runde, wo er Novak Djokovic unterlag.

TENNIS PK ÖTV ANL. DER STAATSMEISTERSCHAFTEN IN OBERPULLENDORF: MELZER / MISOLIC / LANGMANN / OFNER

Freuen sich auf die Staatsmeisterschaften: ÖTV-Sportdirektor Melzer, Misolic, Rollstuhl-Ass Langmann, Ofner

 Bei beiden könnte es aber ein kleines Problem geben: Die win2day-Staatsmeisterschaften starten mit dem Hauptbewerb am 30. Juni - am selben Tag wie Wimbledon. "Wenn ich am Montag spiele, kann ich sogar eine Partie dort gewinnen. Denn mit einem Freilos starte ich in Oberpullendorf erst am Donnerstag", sagt Ofner. Dasselbe gilt für Misolic, der Titelverteidiger ist und erst am Montag 2 Uhr früh in Wien landete. "Als Tennis-Fan wäre ich nicht traurig, wenn beide absagen müssten, weil sie in Wimbledon noch im Bewerb sind. Das Duo sorgt für einen Aufschwung in Österreich. Was gibt es Besseres", sagt Kurz. 

Neben den beiden Steirern sind auch die anderen Topspieler des Landes allesamt am Start. Auch Jungstar Joel Schwärzler kommt ebenso wie Vorjahresfinalist Jurij Rodionov, der aufstrebende Lukas Neumayer, der am Wochenende ein Challenger-Endspiel erreichte und auch der ehemalige Top-100-Mann Dennis Novak. Auch bei den Frauen sind mit Sinja Kraus und Julia Grabher die besten ÖTV-Spielerinnen in Oberpullendorf mit von der Partie. "Ein Blick in die Siegerliste genügt, umdie Attraktivität des Events zu unterstreichen. Heuer ist das Feld aber sensationell", sagt ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer. 

Zum fünften Mal wird auch der Staatsmeister im Rollstuhltennis gekürt - zum dritten Mal mit Preisgeldern. Dazu gibt es ein  großes Rahmenprogramm (www.oetv.at).

Kommentare