Dominic Thiem verlor bei seiner Rückkehr in Marbella gegen Cachin

Dominic Thiem verlor bei seiner Rückkehr in Marbella gegen Cachin
Nach neun Monaten kehrte Österreichs Star zurück auf die Profitour. Es setzte eine Niederlage, doch das Handgelenk hielt.

29. März, 17.05 Uhr: Dominic Thiem feiert  seinen ersten Game-Gewinn seit 280 Tagen. Das wurde auch höchste Zeit. Nicht, weil er generell mehr als  neun Monate pausierte, sondern, weil die anderen fünf Games bis zu diesem Zeitpunkt sein Gegner
 gemacht hatte. 

Dieser hieß Pedro Cachin. Ein Argentinier, der als Nummer 228 im Normalfall nicht die Wege des US-Open-Champions von 2020 kreuzt. Dominic Thiem  wählte aber für sein Comeback die kleinere Bühne und als ehemalige Nummer drei der Welt ein Challenger in Marbella, um  wieder Matchpraxis zu bekommen. Übermäßig viel  bekam er nicht davon. Es wird wohl noch viele Matches brauchen, damit  Österreichs Star besser spielt als bei der gestrigen 3:6-4:6-Niederlage  nach 81 Minuten. 

Positiv: Das Handgelenk bereitete keine Probleme mehr. „Die Fitness ist top, aber die Platzfitness fehlt eben, das kann man nirgends trainieren, diese  kommt nur mit der Matchpraxis“, sagt der 28-Jährige nach seinem ersten Match seit 22. Juni ’21. 

Phasenweise glanzvoll

0:5 stand es eben nach etwas mehr als 20 Minuten. Thiem fabrizierte teilweise Schläge wie zu den Glanzzeiten, dazwischen aber streute er seine Bälle über die ganze Anlage. Der erste Gamegewinn gab dann Auftrieb,  in das Spiel des 28-Jährigen gesellte sich  kurzfristig etwas mehr Sicherheit. Drei Games in Folge halfen der aktuelle Nummer 50  aber nicht, Cachin holte sich den ersten Satz 6:3.  Man merkte, dass Thiem auch hochklassige Trainingssätze fehlten, denn in Marbella trainierte  der Niederösterreicher vorwiegend nur mit  Österreichs Nummer 55. 

Thiem zeigte sich vor den Augen seines Anhangs, darunter Coach  Nicolás  Massú und Mutter Karin,  motiviert, auch wenn nur eine Hundertschaft  das Geschehen bewunderte.  Das sind aber mehr als bei seinem größten Erfolg: Bei den US Open 2020 waren Pandemie-bedingt  gar  keine Fans  erlaubt.  

„Ergebnis zweitrangig“

Cachin, der sehr variabel spielte und Thiem auch zu Fehlern zwang, führte  im zweiten Satz wieder schnell 2:0. Den Vorsprung brachte der Argentinier ins Ziel, weil sich Thiem nur bedingt steigerte. „Es war so, wie ich es erwartet habe. Das Ergebnis ist  zweitrangig, viele Sachen sind auch eingerostet“, sagt Thiem. 

Turnierboss Florian Leitgeb, der Sohn des kürzlich verstorbenen Ronnie Leitgeb, verlor damit den zweiten Star des mit 134.920 Euro dotierten Sandplatz-Challengers.  Denn unmittelbar vor Thiem verabschiedete sich auch  der zweite Comeback-Star. Der Schweizer Stan Wawrinka,  dreifacher Major-Sieger,  unterlag in seinem ersten Spiel seit einem Jahr dem Schweden Elias Ymer ähnlich glatt 2:6, 4:6.  

Für Thiem geht es nun auf der ATP-Tour weiter, vermutlich nächste Woche in  Marrakesch. Danach wartet das  Millionenturnier von  Monte Carlo und danach  Belgrad.

Dominic Thiem (AUT)  - Pedro Cachín  (ARG)  3:6, 4:6

Kommentare