Davis Cup: Großer Zusammenhalt vor dem Kroatien-Spiel

Davis Cup: Großer Zusammenhalt vor dem Kroatien-Spiel
Dominic Thiem fühlt sich bei seinem Comeback im Team wohl. Der Star spielt am Samstag die zweite Partie, Dennis Novak eröffnet.

"Ich habe es schon gesehen", sagt Österreichs Doppelspezialist Alexander Erler bei der Auslosung für das Länderspiel in Rijeka. "Die kennen mich noch nicht, werden mich aber am Sonntag kennenlernen", sagt der Tiroler angesprochen über den kleinen Fauxpas auf der Auslosungstafel. Gut, Eler ist auch ein schöner Nachname, aber eben nicht seiner.

Während Erler mit Partner Lucas Miedler erst am Sonntag gegen Nikola Metkic und Ivan Dodig im Doppel antreten, wollen schon am Samstag zwei andere Österreicher ihren (richtig geschriebenen) Namen unter der Rubrik Gewinner finden. Dennis Novak muss um 14 Uhr gegen Borna Coric eröffnen. Unangenehm? "Nein, ich wusste ja, dass ich gegen ihn spiele. Wann ist egal, ich bin gut in Form und habe schon mehrmals bewiesen, dass ich im Davis Cup wichtige Partien gewinnen und starke Gegner schlagen kann", sagt der Niederösterreicher.

Wieder fit

Danach feiert Dominic Thiem nach fast vierjähriger Abwesenheit sein Comeback im Team. Gegner ist Borna Gojo, der auf alles draufhaut, was wie ein Tennisball aussieht. Das Wichtigste ist: "Ich bin wieder fit, die zweiwöchige Therapie hat geholfen", sagt die ehemalige Nummer drei der Welt. Die Muskelverletzung in der Rippengegend ist also schnell abgeklungen. Die Handverletzung  tut schon länger nicht mehr weh, trotzdem ist Thiem noch ein bisserl eingeschränkt, wie auch Teamarzt Ulrich Lanz bestätigt. "Man muss sich vorstellen, dass durch die Pause auch Muskel und Bänder ruhen musste. Bis da die volle Beweglichkeit zurückkommt, dauert es noch."

Matchpraxis erhofft

Auch die Form passt. Obwohl er im  Herbst etwas besser drauf war. "Damals hatte ich mehr Matchpraxis, ich hoffe, die kommt nun", sagt der 29-Jährige, der nach dem Davis Cup eine Südamerika-Tour unternimmt, um besagte Spielpraxis zu bekommen."

Samstag (14.00 Uhr/live laola 1):

Borna Coric - Dennis Novak

Borna Gojo - Dominic Thiem

Sonntag (13.00/live laola 1 und ORF Sport +):

Ivan Dodig/Nikola Mektic - Alexander Erler/Lucas Miedler

Coric - Thiem

Gojo - Novak

Der Sieger des Länderkampfs spielt im September in der Finalrunde, der Verlierer ebenfalls im Herbst gegen den Abstieg.

Der Spaß ist zurück

Was aber besonders bei der Auslosung in einem Museum im Zentrum der Hafenstadt Rijeka auffiel: Der Zusammenhalt ist wieder da. Gerade die dicke Freundschaft von Thiem und Novak schien belastet, nachdem Novak zu Trainer Günter Bresnik zurückkehrte.  Die beiden Niederösterreicher scherzten wie in alten Tagen und hatten Spaß zusammen. Der sollte ihnen am Samstag auch nicht vergehen.

Kommentare