Spaniens neuer Tennis-Held: Alcaraz entzaubert Nadal in Madrid

Spaniens neuer Tennis-Held: Alcaraz entzaubert Nadal in Madrid
Der Teenager gewinnt beim Masters-Turnier in Madrid das Viertelfinale gegen seinen Landsmann und trifft nun auf Novak Djokovic.

Es war ein Duell, das mit Spannung erwartet wurde - vor allem in Spanien, aber nicht nur. Im Viertelfinale des Masters-1.000-Turniers von Madrid standen einander am Freitag Rekord-Grand-Slam-Sieger Rafael Nadal und dessen junger Landsmann Carlos Alcaraz gegenüber. Der 19-Jährige wird bereits als legitimer Nachfolger des Sandplatz-Königs aus Mallorca gehandelt.

Und Alcaraz wurde den Erwartungen gerecht. Der Teenager gewann das Topduell mit Nadal mit 6:2, 1:6 und 6:3. Nadal verpasste damit das Halbfinal-Duell mit seinem langjährigen Rivalen Novak Djokovic, der sich zuvor gegen den Polen Hubert Hurkacz mit 6:3, 6:4 durchgesetzt hatte.

Nadal war nach einer Verletzung in Madrid erst wieder auf die Tour zurückgekehrt, sein Hauptaugenmerk gilt freilich den French Open ab 22. Mai. Sein zuvor letzter Auftritt war beim Hartplatzturnier in Indian Wells. In Kalifornien hatte der 21-fache Major-Sieger Jungstar Alcaraz im Halbfinale noch nach drei umkämpften Sätzen niedergerungen.

Danach startete der junge Spanier aber seinen Siegeszug. Alcaraz gewann in Abwesenheit von Nadal dessen Prestigeturnier in Barcelona und gilt auch in Madrid als Mitfavorit auf den Turniersieg.

Kommentare