Sebastian Ofner siegt in Miami, Dominic Thiem sagt für Neapel ab

Sebastian Ofner in Action
Der Steirer blieb zum Auftakt des Masters-Turniers gegen Kei Nishikori souverän. Indes gibt Dominic Thiem weiter Rätsel auf.

Sebastian Ofner hat einen erfolgreichen Einstand beim Masters-1.000-Turnier in Miami gegeben. Österreichs Nummer eins setzte sich am Donnerstag in der ersten Runde gegen den ehemaligen Weltranglisten-Vierten Kei Nishikori aus Japan 6:3, 6:4 durch.

Er bekommt es nun zum ersten Mal auf der ATP-Tour mit dem an 20. Stelle gesetzten Argentinier Francisco Cerundolo zu tun.

Ofner ließ seinem 34-jährigen Kontrahenten nach dem Break zum 2:0 im ersten Satz keine Chance, erst im zweiten Durchgang fasste der mit einer Wildcard ausgestattete Nishikori besser Fuß in der Partie.

Auch da war Ofner (ATP-40) gegen den erstmals seit Juli des Vorjahrs auf der Tour spielenden Japaner aber letztlich souverän. Mit einem Break zum 4:3 schaffte der 27-Jährige die Vorentscheidung zu seinem erst siebenten Matchgewinn in diesem Jahr.

Bei Dominic Thiem herrscht weiter Rätselraten

Weniger gut läuft es für Dominic Thiem. Nach seinen jüngsten Misserfolgen hat er für das Challenger-Turnier kommende Woche in Neapel abgesagt. Der nächste Auftritt des Niederösterreichers dürfte beim ATP-Tour-250-Event in Estoril in der ersten April-Woche geplant.

Thiem ging zuletzt beim Challenger in Zadar gegen seinen Landsmann Lukas Neumayer mit 2:6,1:6 unter. Davor gab es in Szekesfehervar eine Erstrunden-Niederlage gegen den polnischen Weltranglisten-295. Daniel Michalski.

Kommentare