Spektakuläre Aufholjagd: Erler und Miedler ziehen ins Finale von Wien ein

Die Tennisspieler Erler und Miedler feiern ihren Sieg beim Finale der Erste Bank Open.
Die Lokalmatadoren Alexander Erler und Lucas Miedler siegen nach Aufholjagd gegen Heliovaaraa/Patten vor begeistertem Publikum.

Alexander Erler und Lucas Miedler haben am Samstag die Wiener Stadthalle begeistert. Vor ausverkauftem Haus haben sie im Doppel-Semifinale der Erste Bank Open eine sensationelle Aufholjagd hingelegt und das Weltklasse-Doppel Harri Heliovaara (FIN)/Henry Patten (GBR) mit 1:6, 7:5, 13:11 besiegt.

Nach dem Turniersieg in Antwerpen stehen die beiden Österreicher damit zum zweiten Mal in Folge im Finale eines ATP-Doppelbewerbs.

Dabei hatten Erler/Miedler einen gehörigen Fehlstart hingelegt. Erst beim Stand von 5:0 schrieben die Österreicher das erste Mal an, der Satz war mit dem nächsten Aufschlagspiel des britisch-finnischen Duos aber weg. 

Ab dem zweiten Satz waren die Österreicher ebenbürtig. Die beiden führten lange Zeit mit einem Break. Beim Stand von 5:3 kam statt dem Satzgewinn das Rebreak. 7:5 Games benötigten die Österreicher dann für den Ausgleich in Sätzen.

Die Entscheidung fiel schließlich im Match-Tiebreak, das an Spannung nicht zu überbieten war. Erler/Miedler waren bereits 1:4 hinten, gingen aber durch fünf Punkte in Folge 6:4 in Führung. Es ging nun hin und her, die Österreicher wehrten zwei Matchbälle ab und verwerteten ihrerseits den dritten Matchball zum viel umjubelten Sieg und Aufstieg ins Doppel-Finale. 

Im Endspiel geht es am Sonntag ab 11.45 Uhr gegen das britisch-neuseeländische Duo Neil Skupski/Michael Venus. Die Österreicher haben die Chance auf zweiten Titel in Wien und den insgesamt vierten in Österreich.

Kommentare