ZIVILRECHTSPROZESS BRESNIK - THIEM

© APA/ROBERT JAEGER / ROBERT JAEGER

Sport Tennis
01/27/2021

Dominic Thiems Ex-Trainer Bresnik: "Es geht dabei nur um Geld"

Coach Günter Bresnik betreut künftig Gael Monfils. Zu Ex-Schützling Dominic Thiem gibt es aktuell "kein Verhältnis".

Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Thiems ehemaliger Trainer, Günter Bresnik, einen neuen Schützling hat. Der 59-Jährige arbeitet künftig mit dem französischen Tennis-Star Gael Monfils zusammen. Die aktuelle Nummer elf der Welt krempelte zu Beginn des Jahres sein Coaching-Team um.

Im Gespräch mit der Heute sprach Bresnik dabei von einem "angenehmen Zeitgenossen". Aber: "Fad wird dir mit ihm nie. Sportlich ist Gael der beste Athlet im Tenniszirkus. Aber es gibt viele Fragezeichen, ob es mit uns passt", so Bresnik.

Klar ist jedenfalls, Bresnik wird auf die Reise nach Australien verzichten. Also weder beim ATP-Cup noch bei den Australian Open mit dabei sein. "Die Quarantäne tue ich mir nicht an", so der Trainer gegenüber Heute. Er ist aber überzeugt, dass Monfils "ein Grand-Slam-Turnier gewinnen" könne.

Tennis Australian Open 2020

"Qualitätsunterschied ist groß"

Beim ATP Cup kommt es jedenfalls zu einem brisanten Duell. Denn Frankreich trifft in derselben Gruppe auf Österreich mit Dominic Thiem, den Mann den Bresnik 18 Jahre lang gecoacht hat. "Derzeit ist Gael mindestens eine Klasse schwächer. Der Qualitätsunterschied zu Dominic ist groß."

Und dann gibt es da auch noch den nach wie vor laufenden Rechtsstreit zwischen Bresnik und Thiem. "Es geht dabei nur um Geld", sagt Bresnik der Heute. Ende Februar soll es ein weiteres Gespräch zwischen den Parteien geben. "Derzeit gibt es kein Verhältnis zu Dominic", macht Bresnik aber klar, "Sein Verhalten passt aber nicht zu ihm. Ich kenne ihn als Gerechtigkeitsfanatiker. Unterschriebene Verträge mit Erwachsenen gilt es einzuhalten. Das ist eben so."

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.