Was Sie alles über Dominic Thiem wissen sollten

Was Sie alles über Dominic Thiem wissen sollten
Vor dem Start der US Open noch ein paar Eckdaten über den österreichischen Tennis-Ausnahmekönner.

Dominic Thiem, Österreichs Alleinunterhalter. Selten trifft dies so genau zu wie bei den am Montag beginnenden US Open. Dort ist der Ranglisten-Vierte Österreichs einziger Vertreter in den Einzelbewerben.

Der 25-Jährige wird am Dienstag gleich am Centrecourt Arthur Ashe einsteigen, Gegner ist der Italiener Thomas Fabbiano, die Nummer 87 der Welt (ca. 19 Uhr MESZ). Ganz fit ist Thiem noch nicht, aber auch im Vorjahr hatte er sich einen Virus eingefangen. Danach spielte er groß auf und hätte um ein Haar im Viertelfinale Rafael Nadal besiegt. Vor dem Start noch ein paar Eckdaten über den Ausnahmekönner.

Was Sie alles über Dominic Thiem wissen sollten

Preisgeld: Dominic Thiem hat in seiner Karriere bislang 27.302.125 Dollar verdient (etwa 23 Mio. Euro). Das Preisgeld von den ATP Finals nicht dazugerechnet. 

Erste Bank Open 500

4,3 Millionen Euro hat Dominic Thiem allein in diesem Jahr an Preisgeld verdient. 

TENNIS-GBR-ATP-FINALS

Stärken: Der Aufschlag und die Vorhand sind die Schläge, mit denen er die Matches gewinnt. Thiem ist zudem extrem  ausdauerstark.
 

Was Sie alles über Dominic Thiem wissen sollten

Schwächen: Mittlerweile ist Thiem vielseitiger, auch der Return ist verbessert. Anfällig war er in den letzten Jahrem immer wieder für Erkrankungen.

Was Sie alles über Dominic Thiem wissen sollten

Zauber: Dominic Thiems sehenswertester Schlag ist die Rückhand. Sein Ex-Trainer Günter Bresnik ließ ihn diese auf eine einhändige umstellen, als er zwölf war. 

Was Sie alles über Dominic Thiem wissen sollten

Verletzungen: Dominic Thiem blieb von schweren Verletzungen verschont. 2018 pausierte er mehrere Wochen wegen eines Knochenmarksödems im Knöchel.
 

Was Sie alles über Dominic Thiem wissen sollten

Team Thiem: Der Chilene Nicolas Massu (39) folgte auf Günter Bresnik als Trainer, dazu kommt Physio Alex Stober und Fitnesscoach Duglas Cordero. Manager ist Herwig Straka. 

Was Sie alles über Dominic Thiem wissen sollten

National-Thiem: Thiem war sechs Mal im Daviscup-Team, im Einzel gewann er acht von elf Partien.

Was Sie alles über Dominic Thiem wissen sollten

Allrounder: Thiem gewann als einziger Österreicher ATP-Turniere im Einzel auf allen Belägen (Sand, Hartplatz, Rasen).  

Was Sie alles über Dominic Thiem wissen sollten

Grand-Slam-Bilanz: Sein Top-Turnier sind die French Open. Dort stand er 2016 und 2017 im Semifinale, 2018 und 2019 unterlag er im Finale jeweils Rafael Nadal. Mit seiner Final-Teilnahme bei den Australien Open 2020 konnte er seine dritte Finalteilnahme verbuchen. Jedoch verlor er auch dieses Endspiel knapp.

Was Sie alles über Dominic Thiem wissen sollten

Titel: Der größte seiner 16 Turniersiege gelang letztes Jahr in Indian Wells. Es war sein erster Triumph bei einem ATP-1000-Event. Der emotionalste Sieg war jener in Kitz’ 2019, wo er den „Heimsieg“ holte. 
 

Was Sie alles über Dominic Thiem wissen sollten

Lieblingsorte: Thiem liebt New York und privat die deutsche Insel Sylt.   

Was Sie alles über Dominic Thiem wissen sollten

Sponsoren: Thiem setzt auf Bank Austria, Adidas, Kia, Babolat, Rolex und Red Bull. Was den Brutto-Medienwert betrifft, war im Februar 2019 Thiem mit 3,8 Millionen Euro hinter Ski-Star Marcel Hirscher (10,4 Mio.) Nummer zwei. 

Was Sie alles über Dominic Thiem wissen sollten

Fußball: Seine große Leidenschaft neben dem Tennis. Thiem ist Fan des englischen Topklubs Chelsea und hat selbst ein Team, den TFC Matzendorf. 

Dominic Thiem mit den Eltern Karin und Wolfgang und Manager-Bruder Moritz

Familie: Vater Wolfgang und Mutter Karin sind Tennislehrer. Wolfgang Thiem leitet mit Günter Bresnik das Leistungszentrum in der Südstadt. Bruder Moritz spielt ebenso.
 
 

Kommentare