Thiem - Wawrinka zum Nachlesen

Thiem konnte das bisher einzige Duell auf der ATP-Tour gegen Wawrinka für sich entscheiden.
Österreichs Nummer eins fordert beim Masters-1000-Turnier die Nummer vier der Welt.

Dominic Thiem spielt in Paris sein letztes Turnier in dieser Saison. Zum Auftakt des Masters-1000-Turniers setzte sich der Niederösterreicher mit 6:2 4:6 6:0 gegen den Ukrainer Alexander Dolgopolow durch. Heute geht es gegen die Nummer vier der Welt, den Schweizer Stanislas Wawrinka, um den Aufstieg ins Achtelfinale.

Endstand:

Dominic Thiem - Stanislas Wawrinka 4:6, 6:7

LIVE

Thiem - Wawrinka zum Nachlesen

Tiebreak Plötzlich steht es 5:4 für Thiem, doch ein Netzroller landet mit viel Pech auf seiner Seite. Beim Stand von 6:6 werden die Seiten gewechselt. Die zwei folgenden Punkte gewinnt der Schweizer, darunter auch seinen 2. Matchball an diesem Tag.

Tiebreak Wawrinka führt 4:2, bislang hat er sich zwei Mini-Breaks geholt.

6:6 Wawrinka stellt seinen Gegner unter Druck, erzwingt einen Matchball. Thiem wehrt ab, lässt einen starken Stoppball folgen und rettet sich ins Tiebreak.

5:6 Wawrinka liegt zuerst 15:30 hinten, eine kleine Chance für den Österreicher bahnt sich an. "Stan" antwortet aber seinem Ranking entsprechend, gewinnt drei Punkte in Folge und holt sich das Game.

5:5 Souveräner Zu-Null-Spielgewinn des Österreichers. Das Match gewinnt deutlich an Klasse.

4:5 Thiem versucht anzugreifen, vor allem beim zweiten Aufschlag des Schweizers. Einmal gelingt ihm das, doch am Ende war es zu wenig, weil Wawrinka die restlichen Punkte holt.

4:4 Thiem muss jetzt Gas geben und das macht er auch. Daraus resultieren aber Fehler, so dass Wawrinka eine Breakchance bekommt. Zum Glück von Thiem rutsch der 29-Jährige aus und kommt an den Stoppball nicht mehr heran. Eine weitere Breakgelegenheit erarbeitet sich Wawrinka noch, doch sein Gegner kann auch diesmal abwehren.

3:4 Nach etwas mehr als einer Spielstunde hat Thiem die erste Breakchance im zweiten Satz. Wawrinka serviert stark, macht diese Chance zunichte und legt vor.

3:3 Souveräner Spielgewinn von Thiem, der zwischendurch zeigt, dass er auch am Netz punkten kann.

2:3 Der Schweizer lässt seinem Kontrahenten wenig Chance, gewinnt zu Null. Thiem muss besser returnieren, will er hier noch eine Chance auf die Wende haben.

2:2 Der 21-Jährige ist beim eigenen AufschlaDg aktiver als im ersten Satz, muss aber auch beim Aufschlag des Gegners nachsetzen.

1:2 Wawrinka gewinnt sein zweites Aufschlagspiel in diesem Satz zu Null. Bei eigenem Service wirkt die Nummer vier der Welt nun etwas stabiler.

1:1 Thiem zeigt endlich etwas mehr Aggressivität und das wird mit dem Spielgewinn belohnt.

2. Satz

0:1 Die Fehlerkette des Niederösterreichers setzt sich auch im zweiten Satz fort.

4:6 Thiem geht bei eigenem Aufschlag 30:0 in Führung, der Schweizer macht aber drei Punkte in Folge und hat plötzlich einen Satzball. Diesen verwertet er dann auch, nachdem sich sein Gegner einen unnötigen Fehler geleistet hat.

4:5 Beide Spieler sind bei 15 unerzwungenen Fehlern angelangt. Das Match ist auf einem niedrigen Niveau angesiedelt.

4:4 Das Match ist wieder ausgeglichen. Das erste Spiel, das Thiem zu Null gewinnt.

3:4 Thiem geht 30:0 in Führung, sein Gegner holt auf, dann gibt es doch die erste Breakchance für den 21-Jährigen. Diese vergibt er kläglich, holt sich eine weitere und verwertet diese - Wawrinkas unnötigem Fehler sei Dank.

2:4 Thiem wackelt kurz, gewinnt aber doch noch sein zweites Game.

1:4 Thiem gewinnt bei Aufschlag Wawrinka immerhin zwei Punkte und eine neue Erkenntnis - dass der Schweizer beim zweiten Aufschlag durchaus verwundbar ist.

1:3 Der junge Österreicher gewinnt sein erstes Aufschlagspiel, wirkt aber weiterhin alles andere als souverän.

0:3 Wawrinka unterläuft ein erzwungener Fehler, der einzige Punkt, den Thiem in diesem Game macht.

0:2 Thiem leistet sich zu Beginn des Matches viel zu viele Fehler, Wawrinka nutzt seinen dritten Breakball.

0:1 Das erste Aufschlagspiel gewinnt Wawrinka problemlos. Thiem schafft einen Punkt - durch einen Doppelfehler des Schweizers.

Kommentare