ÖTV-Herren im Daviscup gegen Weißrussland in St. Pölten

Dominic Thiem (re.) ist in St. Pölten mit von der Partie, auch Alexander Peya?
Gespielt wird im Veranstaltungszentrum auf Sand. Thiem hat zugesagt, Koubeks Team ist so gut wie fix.

Österreichs Daviscup-Team empfängt Weißrussland am 2./3. Februar 2018 in der 1. Runde der Europa-Afrika-Zone I in St. Pölten. Gespielt wird im Veranstaltungszentrum (VAZ) auf Sand, wurde am Montag in einer Pressekonferenz in der NÖ Landeshauptstadt mitgeteilt. Die Halle wird Sitzplätze für 2.600 Zuschauer bieten.

Den Österreichern, die auf die Zusage von Dominic Thiem zählen dürfen, bietet sich bei dem Vergleich die Chance zur Revanche an den Weißrussen. Erst im April dieses Jahres hatten sie auf Hardcourt in Minsk 1:3 verloren. "Ich bin guter Dinge, dass wir auf Sand und mit Dominic Thiem gegen Weißrussland gewinnen", sagte ÖTV-Präsident Robert Groß. In diesem Fall ginge es im April 2018 auswärts gegen Russland weiter.

Das ÖTV-Team für das Erstrunden-Duell ist bereits so gut wie fix. Daviscup-Kapitän Stefan Koubek will in St. Pölten neben Thiem im Einzel auf Gerald Melzer und Sebastian Ofner setzen. Im Doppel hat er mit Oliver Marach, Alexander Peya und Philipp Oswald drei Spieler zur Auswahl, von denen zwei zum Zug kommen werden. Eine Entscheidung soll bis Weihnachten fallen, ließ Koubek wissen.

Tageskarten werden 45 bis 70 Euro kosten. Ausrichter Herwig Straka verwies zudem auf einen "Christmas-Bonus": Bis Weihnachten werden ausschließlich Dauerkarten mit einem Rabatt von 15 Prozent verkauft. Inklusive Stehplätzen sollte die Kapazität im VAZ 3.000 Zuschauer betragen, so Straka.

Kommentare