Melzer verpasst Kuala-Lumpur-Finale

Aus im Halbfinale: Jürgen Melzer.
Trotz der Halbfinal-Niederlage wird er sich im ATP-Ranking deutlich verbessern.

Nichts ist es aus dem erhofften dritten Saison-Finale für Jürgen Melzer geworden. Der 32-jährige Niederösterreicher unterlag im Halbfinale in Kuala Lumpur dem ungesetzten Überraschungsmann aus Portugal, Joao Sousa, mit 4:6,6:3,4:6.

Die Chance auf sein drittes Finale 2013 nach Zagreb und Winston-Salem war für Österreichs Nummer eins vorhanden. Im entscheidenden Satz gelang Melzer rasch ein Break, doch der Österreicher gab seinen Aufschlag postwendend ab.

Der Weltranglisten-26. kann mit dem ersten Part seiner drei Turniere umfassenden Asien-Tournee dennoch zufrieden sein. Im Vorjahr in Runde eins gescheitert, holte er nun 90 Ranglistenpunkte und rund 33.300 Euro Preisgeld. Damit dürfte sich Melzer die Rückkehr in die Top 25 gesichert haben – erstmals seit 9. April 2012. Für Melzer geht es nun in Tokio weiter. Dort wartet mit Kei Nishikori der Lokalmatador.

Das Damen-Turnier in Japans Hauptstadt ist bereits zu Ende: Den Siegerscheck entgegen nehmen durfte die Tschechin Petra Kvitova nach einem Finaleerfolg über die Deutsche Angelique Kerber. Damit schlägt mit Kvitova ab 7. Oktober eine aktuelle WTA-Turniersiegerin beim Generali Ladies in Linz ab.

Kommentare