Thiem nach hartem Kampf im München-Viertelfinale

Dominic Thiem rang seinen kolumbianischen Gegner nieder.
Nach dem 7:5,6:4-Sieg gegen den Kolumbianer Giraldo geht es nun gegen Dodig oder Bellucci.

Dominic Thiem ist am Mittwoch ins Viertelfinale des Tennis-ATP-Turniers in München eingezogen. Der als Nummer drei gesetzte Niederösterreicher hatte mit dem Kolumbianer Santiago Giraldo seine Mühe, nach 1:33 Stunden war der 7:5,6:4-Sieg aber in der Tasche. Der Weltranglisten-15. bekommt es im Kampf um die Halbfinal-Teilnahme mit dem Kroaten Ivan Dodig zu tun, der Thomaz Bellucci 7:6(5),6:3 besiegte.

Der zum Auftakt mit einem Freilos ausgestattete Thiem stand im ersten Satz nach einer mehrminütigen Regenunterbrechung schon mit dem Rücken zur Wand. Nachdem Giraldo zum 3:1 das erste Break im Spiel gelungen war, fand der 28-jährige Ranglisten-97. beim Stand von 5:2 und 15:40 gleich zwei Satzbälle vor. Österreichs Topspieler konnte aber beide Chancen abwehren und leitete damit die Wende ein. Giraldo machte im ersten Satz kein Game mehr, Thiem breakte seinen Gegner zum 4:5 und 6:5 und beendete Satz eins nach fast einer Stunde mit seinem vierten Ass.

Der zweite Durchgang war neuerlich ziemlich ausgeglichen. Thiem ließ bei 1:1 eine Breakchance ungenützt, verwertete dafür seine zweite zur 4:3-Führung. Diesen Vorteil ließ er sich nicht mehr nehmen, der Lichtenwörther verwertete gleich seinen ersten Matchball. Thiem nahm damit erfolgreich Revanche für die Dreisatz-Niederlage gegen Giraldo 2014 im Barcelona-Achtelfinale im zuvor einzigen direkten Duell der beiden Spieler.

Gegen Dodig kommt es zu einer Hauptbewerb-Premiere. 2012 in der Valencia-Qualifikation hatte Thiem mit 2:6,0:6 klar das Nachsehen gehabt. Der 31-jährige Dodig ist Ranglisten-75.

Kommentare