Peter McDonald: "Der Sport schlägt sich oft unter Stellenwert"

Peter McDonald: "Der Sport schlägt sich oft unter Stellenwert"
Der Sportunion-Boss präsentiert die neue Idee der Sportgemeinderäte: "Wir müssen unsere Netzwerke in die Breite bringen."

Peter McDonald ist aktuell nicht nur Präsident der Sportunion, sondern auch Vizepräsident von Sport Austria. Diese Rolle möchte er vordergründig anlegen: "Weil ich glaube, dass sich der Sport oft unter Stellenwert schlägt. Es ärgert mich, wenn bei Regierungsverhandlungen der Sport immer am Schluss drankommt."

Dabei sei der die beste Lebensschule für die Kinder, ein Zusammenhalt für die Gesellschaft, ein Vorbild bei der Integration.

Sport Talk mit Sportunion Präsident Peter McDonald

Während der Corona-Pandemie ziehen die Dachverbände an einem Strang. "Hier versuchen intelligente Menschen, gemeinsam etwas für den Sport zu erreichen, was mit dem NPO-Fonds mit Ausfallszahlungen für Vereine schon gelungen ist."

Nun präsentiert McDonald die Idee der Sportgemeinderäte, in Anlehnung an die EU-Gemeinderäte. "Wir müssen unsere Netzwerke in die Breite bringen, in die Gemeinden hinein. Das Projekt soll neue Symbiosen bringen."

Kommentare