Saudis erlauben Frauen Olympia-Teilnahme

Saudis erlauben Frauen Olympia-Teilnahme
Saudi-Arabien erlaubt Frauen in London nun doch erstmals die Teilnahme an Olympischen Spielen.

Das gab die saudische Botschaft in der englischen Hauptstadt am Sonntag bekannt. Das nationale olympische Komitee werde die Teilnahme weiblicher Athleten, die sich qualifizieren können, beaufsichtigen, hieß es in einer Erklärung.

Die Springreiterin Dalma Malhas dürfte aber wohl die einzige Frau sein, welche die internationalen Normen für die Sommerspiele (27. Juli - 12. August) erfüllen kann. Nachdem Saudi-Arabien im April angekündigt hatte, neuerlich keine weiblichen Sportler nach London entsenden zu wollen, stellte IOC-Präsident Jacques Rogge klar, dass man die Abwesenheit von Frauen im saudischen Team noch ansprechen werde.

Neben Saudi-Arabien haben bisher lediglich Katar und Brunei noch nie Frauen an Olympia teilnehmen lassen. Für London hat Katar aber bereits drei Sportlerinnen nominiert.

Kommentare