Denifl Gesamt-5. der Sarthe-Rundfahrt

Der Österreicher Stefan Denifl am Montag, 05. Juli 2010, bei der Auffahrt auf das Kitzbüheler Horn im Rahmen der 2. Etappe der Österreich-Rundfahrt von Landeck nach Kitzbühel.
Stefan Denifl verteidigte am Freitag seinen am Vortag eroberten Spitzenplatz.

Der Tiroler Stefan Denifl hat den 61. Circuit Sarthe/Pays de la Loire (Kategorie 2.1) auf dem fünften Platz abgeschlossen. Der Radprofi aus dem Schweizer IAM-Team verteidigte am Freitag seinen am Vortag eroberten Spitzenplatz mit Rang 21 auf dem letzten Teilstück von Abbaye de l'Epau nach St. Vincent-du-Lorouer (166 km). Der Tagessieg ging an den französischen Querfeldein-Meister Francis Mourey (FDJ). Den Gesamtsieg holte sich dessen Landsmann Pierre Rolland, der am Donnerstag die Königsetappe vor Denifl gewonnen hatte.

Auf der fünften Etappe kam er Stubaier zwei Sekunden hinter Mourey zeitgleich mit Gesamtsieger Pierre Rolland (Europcar) und allen anderen Spitzenfahrern ins Ziel. Im Gesamtklassement blieb es für Denifl damit bei zwölf Sekunden Rückstand auf Rolland.

Porte, Contador gleichauf ins Baskenland-Finale

Derweil hat der Australier Richie Porte die von zehn Bergwertungen gespickte und kaltem Regenwetter noch zusätzlich erschwerte vorletzte Etappe der Baskenland-Radrundfahrt gewonnen. Der Sky-Profi setze sich in Beasain auf nasser Fahrbahn von seinen sieben Begleitern ab und fuhr vier Sekunden vor Olympiasieger Samuel Sanchez (ESP), seinem weiter im Gesamtklassement führenden kolumbianischen Teamkollegen Sergio Henao und dessen Landsmann Nairo Quintana über die Ziellinie.

Durch den Tagessieg verkürzte Porte seinen Rückstand auf Henao im Gesamtklassement auf sechs Sekunden. Der Paris-Nizza-Sieger hat nun wie der als Topfavorit in die Rundfahrt gegangene Spanier Alberto Contador die besten Chancen, das World-Tour-Rennen am Samstag im abschließenden Einzelzeitfahren über 24 Kilometer noch für sich zu entscheiden. Dem ebenfalls mit der ersten Verfolgergruppe angekommenen Contador fehlen vier Sekunden auf Porte und den zeitgleichen Quintana.

Kommentare