Phelps überlegt Olympia-Start über 400 Meter Lagen

Phelps überlegt Olympia-Start über 400 Meter Lagen
Anderslautenden Ankündigungen zum Trotz liebäugelt Schwimm-Superstar Michael Phelps damit, bei den Olympischen Spielen über 400 Meter Lagen an den Start zu gehen.

Am Freitag zeigte der 14-fache Olympiasieger in Indianapolis mit einer schnellen Zeit über die Strecke auf.

"Es hängt nur davon ab, ob es die anderen Bewerbe beeinträchtigt", erklärte der 26-jährige US-Amerikaner. Phelps ist auch über die lange Lagenstrecke Weltrekordhalter. Die Zeit von 4:03,84 Minuten schwamm der Ausnahmeathlet im Olympia-Finale von 2008 in Peking.

Beim Vorbereitungs-Meeting in Indianapolis markierte er 4:12,51. So schnell war Phelps laut eigenen Angaben zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison noch nie. "Die Tür (für einen Olympia-Start über 400 Meter Lagen) ist nicht zu", bestätigte sein Trainer Bob Bowman.

Zuletzt hat sich Phelps allerdings auf andere Strecken konzentriert. Am Samstag kam es in Indianapolis zu einem mit Spannung erwarteten Duell mit seinem Landsmann Ryan Lochte über 200 Meter Lagen. Lochte hatte bei der WM 2011 in Shanghai mit fünf Goldmedaillen überzeugt, hat sich zuletzt aber nicht in Topform präsentiert.

Kommentare