ÖOC-Präsident Stoss über Boxerin: "Ich wäre für Geschlechtskontrollen"

Bundesrat Alain Berset bei einer Veranstaltung.
Bei seiner Olympia-Zwischenbilanz verrät Karl Stoss seine Medaillenhoffnungen, richtet aber auch ernste Worte in Richtung Boxverband.

ÖOC-Präsident Karl Stoss will nicht schwarzmalen. Nur eine Medaille nach neun Wettkampftagen – auch er hatte sich mehr erwartet. In einer Zwischenbilanz im Austria House in Paris sprach er über...

... seine Zufriedenheit mit der Medaillenausbeute 

Mit 50 von 80 Athleten ist ein großer Teil der österreichischen Sportler bei diesen Olympischen Spielen bereits im Einsatz gewesen. Ein paar davon haben sich richtig gut verkauft, persönliche Bestleistungen erzielt. Man hat aber bei manchen auch gesehen, wo die Limits liegen. Sehr froh bin ich über die Bronzemedaille von Michaela Polleres: Sie ist mit Silber und Bronze die erste Frau in Österreich, die zwei Judo-Medaillen bei zwei Sommerspielen macht. Judo ist noch dazu eine der ganz großen Weltsportarten, allein hier in Paris sind 122 Nationen angetreten.

... Top-Platzierungen, die ohne Medaille bleiben 

Sofia Polcanova, Lubjana Piovesana oder Nadine Ungerank waren Fünfte. Martin Espernberger und Laura Stigger wurden Sechste. Das sind Spitzenplatzierungen, auch wenn bei Olympia nur die Medaille zählt.

... die Ansage, fünf bis zehn Medaillen werde Österreich machen 

Das untere Ende sind fünf Medaillen. Das kann man durchaus noch in Betracht ziehen. Aber Olympia ist kein Wunsch ans Christkind, alles kann passieren. Wir werden die eine oder andere noch machen, davon bin ich überzeugt.

... seine Medaillen-Favoriten 

Im Kajak Cross kann noch viel passieren, genauso wie im Sportklettern. Die Leichtathletik ist eine ganz große Hoffnung von uns, insbesondere nach der erfolgreichen EM. Victoria Hudson und Lukas Weißhaidinger sind gut drauf. Und dann wären da natürlich Eirini und Anna Maria Alexandri als Weltmeisterinnen. Sie haben bereits tolle Leistungen erbracht und wollen hier auch noch unbedingt eine Medaille. Es gibt noch Rad, Reiten, Segeln, Schießen und so viel mehr. Es ist erst Halbzeit, wir können uns auf eine tolle zweite Hälfte freuen.

... die Debatte um die algerische Boxerin Imane Khelif

Ich wäre sehr dafür, dass man Geschlechtskontrollen macht. Vor allem, wenn es so sichtbar ist. Der Kampf war ja schnell vorbei. Man muss natürlich von der Unschuldsvermutung ausgehen. Fragen kann und sollte man sich dennoch stellen, auch als IOC. 

Boxen ist ohnehin schon auf der Watchlist. Vom IOC und von meiner Seite, als Verantwortlicher des Olympic Program Comittee, ist Boxen noch nicht für Los Angeles 2028 genannt. Als Boxverband wäre ich da etwas vorsichtiger

... die Veranstaltung der Spiele 

Das Konzept, die Spiele zu den Menschen zu bringen, geht voll auf. Mich freut die unglaubliche Begeisterung. Fast alle Veranstaltungen sind ausverkauft. 

Für Wien gibt es aber keine Überlegungen, die Spiele zu holen. Da müssten vorher einige Hausaufgaben gemacht werden, was die Sport-Infrastruktur betrifft. 

Kommentare