ÖVV-Herren um kleine EM-Quali-Chance

ÖVV-Herren um kleine EM-Quali-Chance
Die österreichischen Volleyball-Nationalteams bestreiten von Freitag bis Sonntag Teil zwei der zweiten Phase der EM-Qualifikation.

Während die ÖVV-Damen in der vergangenen Woche in Salo/ Finnland ohne Satzgewinn geblieben waren und damit bei ihrem Turnier in Baku vor dem fast sicheren Out stehen, darf sich Österreichs Herren-Equipe noch geringe Hoffnung auf den Aufstieg ins Play-off machen.

In dem ginge es vermutlich gegen Slowenien um einen Platz bei der an Dänemark und Polen vergebenen Endrunde 2013. Vom dafür erforderlichen zweiten Gruppenplatz ist die Truppe von Teamchef Michael Warm nach dem Wiener Heim-Turnier derzeit vier Punkte entfernt. Neben einem erneuten Sieg gegen Mazedonien wird zumindest ein 3:1 gegen Kroatien nötig sein. Die Kroaten müssen zudem gegen Mazedonien einen Punkt lassen.

Alles vorausgesetzt, der diesmalige Gastgeber Tschechien gewinnt erneut dreimal. Warm bereitet seine Mannen auch gar nicht primär auf das Match am Freitag gegen die Tschechen vor, sondern auf die folgenden Duelle mit den Kroaten und Mazedoniern. "In Ostrava werden wir versuchen, mit mehr Lockerheit in die Spiele zu gehen", sagte Warm. "Wir schauen jeden Tag darauf, wie wir es besser machen können als in Wien."

Österreichs Damenteam hat außer gegen die übermächtigen Gegner Weißrussland, Aserbaidschan und Finnland auch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Angreiferin Sophie Wallner und Annahmespielerin Tamina Huber sind nicht ganz fit. Teamtrainerin Li Qing sieht die Ausganglage realistisch. "Wir sind gegen keinen der drei Gegner Favorit. Wir werden versuchen, jeden Durchgang möglichst lange offenzuhalten."

Kommentare