ÖVV-Herren siegten in European League gegen Türkei
Das österreichische Volleyball-Nationalteam der Herren hat am Donnerstag zum Auftakt des European-League-Turniers in Hard gegen die Türkei einen 3:2-(-22,22,-21,19,10)-Sieg gefeiert. Die ÖVV-Truppe verbesserte sich damit in der Tabelle der Gruppe B auf den vierten und vorletzten Rang vor Rumänien und kann die Gruppenphase nicht mehr als Letzter abschließen.
Weiter geht es für die Mannschaft von Nationaltrainer Michael Warm am Freitag gegen die Niederlande, zum Abschluss warten am Samstag die Tschechen. Nach einem unsicheren Start ging der erste Satz mit 22:25 verloren, einer Steigerung im zweiten Durchgang (25:22) folgte ein neuerlicher Rückfall im dritten Set (21:25). Dann aber agierten die Gastgeber deutlich konstanter und erkämpften dank eines 25:19 und 15:10 im vierten und fünften Satz noch den fünften Sieg im zehnten Spiel der European League.
Teamchef Warm sprach danach von einer "großen Leistung". "Wir haben nervös begonnen und sind schwer ins Spiel gekommen. Aber wir haben uns aus dem Tief rausgezogen und am Schluss solide gespielt." Die Erwartungen für die Partien gegen die Niederlande und Tschechien sind beim Coach nicht allzu hoch. "Ich glaube nicht, dass wir noch eins drauflegen können, aber wir können befreit aufspielen. Es war ohnehin nicht damit zu rechnen, dass wir fünf Spiele gewinnen und nicht Letzter werden."
Kommentare