Österreichs Handballer brauchen nun ein Wunder für die WM

Österreichs Handballer brauchen nun ein Wunder für die WM
Die Chancen auf die Endrunde sind nach dem 30:34 im Play-off-Hinspiel gegen Island minimal. Die Top-Nation zeigte Österreich die Grenzen auf.

Dass es schwierig werden würde, war Österreichs Handballern schon vor Anpfiff des Play-off-Duells zur Weltmeisterschaft im Jänner 2023 klar. Gegner Island zählt zu den Schwergewichten im Welt-Handball.

Die Prognose hat sich nach dem Hinspiel am Mittwoch in Bregenz mehr als bestätigt. Die Österreicher brauchen nach der 30:34-Niederlage gegen den EM-Sechsten im Rückspiel am Samstag auf Island ein mittleres Handball-Wunder.

„Wir haben gewusst, was auf uns zukommt, konnten es in der Defensive aber dennoch nicht immer lösen“, sagte Teamchef Ales Pajovic, der durchaus zufrieden war mit der Gesamtleistung: „Realistischerweise wird es nun ganz schwer, aber möglich ist alles.“

Bis zum 9:10 konnten die Österreicher die Partie offen gestalten. Polen-Legionär Boris Zivkovic zeigte mit fünf Treffern auf. In der Folge setzte sich bis zur Pause jedoch die Klasse der von Topscorer Bjarki Elisson (elf Treffer) angeführten Gäste durch.

Die Österreicher suchten meist über die Mitte ihre Chance – oft aber erfolglos. Kurz deutete sich ein Debakel an, als die Österreicher schon mit sechs Toren im Rückstand waren. In der zweiten Hälfte zeigte sich aber vor allem die rot-weiß-rote Defensive verbessert.

Nun wurde auch Flügel Julian Ranftl (fünf Tore) besser eingesetzt, und er verkürzte mit einem Doppelschlag auf 26:28 (50.). Robert Weber stellte per Siebenmeter unter dem Jubel der Fans sogar auf 27:28.

Zwei Paraden von Keeper Constantin Möstl eröffneten zweimal die Chance auf den Ausgleich, technische Fehler und Ballverluste verhinderten die kleine Sensation aber. „Minus vier gegen eine so starke Mannschaft ist okay“, resümierte Pajovic. Kapitän Nikola Bilyk haderte ein wenig: „Mit ein, zwei Gegentreffern weniger wäre die Reise nach Island natürlich angenehmer geworden.“

Österreich - Island 30:34 (13:18).
Beste Werfer: Zivkovic 6, Bilyk 6, Ranftl 5, Hutecek 4, Weber 4; Elisson 11, Rikhardsson 7, Kristjansson 4, Palmarsson 4.
Rückspiel am Samstag in Hafnarfjördur (18.00 Uhr/live ORF Sport +)

Kommentare