Nach Reanimation: Rad-Star bekam einen Defibrillator

Nach Reanimation: Rad-Star bekam einen Defibrillator
Europameister Sonny Colbrelli musste vor zehn Tagen bei der Katalonien-Rundfahrt wiederbelebt werden.

Nach seinem Zusammenbruch bei der Katalonien-Rundfahrt ist Rad-Europameister Sonny Colbrelli ein Defibrillatoreingesetzt worden. Das teilte sein Team Bahrain Victorious mit. Der Eingriff sei in einem Krankenhaus in Padua vorgenommen worden.

Der 31-Jährige war am 21.März nach dem Sprint der ersten Etappe im Ziel zusammengebrochen und musste reanimiert werden.

Nach Reanimation: Rad-Star bekam einen Defibrillator

Bei der Katalonien-Rundfahrt brach Sonny Colbrelli im Ziel zusammen

Ob Colbrelli, der das Spital bereits verlassen konnte, seine Karriere fortsetzen kann, ist unklar. In Italien dürfte Colbrelli keine Rennen mehr fahren und womöglich auch nicht mehr unter der Lizenz seines Heimatlandes aktiv sein. Rechtlich ist es Profisportlern mit Defibrillator in Italien verboten, an Wettkämpfen teilzunehmen.

Vorbild Eriksen?

Diese Regelung hatte zuletzt auch die weitere Laufbahn des Fußballstars Christian Eriksen beeinflusst. Der bei der EM 2021 zusammengebrochene Däne durfte aufgrund der Gesetzeslage nach dem Einsatz eines Defibrillators nicht mehr für seinen Club Inter Mailand spielen und löste seinen Vertrag auf. Mittlerweile ist Eriksen in England für den FC Brentford aktiv und lief kürzlich erstmals wieder für die dänische Nationalmannschaft auf.

Nach Reanimation: Rad-Star bekam einen Defibrillator

Sonny Colbrelli ist ein Spezialist für Eintages-Rennen. Im vergangenen Jahr gewann der 31-Jähriger den Klassiker Paris - Roubaix.

Kommentare