Nach Play-off-Drama: Superstar Tom Brady spricht vom Karriereende

Nach Play-off-Drama: Superstar Tom Brady spricht vom Karriereende
Der Superstar schied mit den Tampa Bay Buccaneers gegen die Los Angeles Rams in letzter Sekunde aus. War's das?

War’s das? War das der letzte Auftritt von Tom Brady, dem besten Football-Spieler der Geschichte? Der 44-Jährige schied mit seinen Tampa Bay Buccaneers im NFL-Play-off im Viertelfinale überraschend aus. Der Traum von der Titelverteidigung ist für das Team aus Florida vorzeitig geplatzt. Für Brady wird es nichts mit seiner elften Superbowl-Teilnahme, geschweige denn mit seinem achten Super-Bowl-Ring. Ob er kommende Saison noch einen Anlauf nimmt, ist fraglich. Die Anzeichen auf ein Karriereende verdichten sich.

"Ich habe da noch nicht viele Gedanken drauf verwendet, nehme es Tag für Tag", sagte er direkt nach der bitteren Niederlage auf einen möglichen Rücktritt angesprochen. Die Enttäuschung war ihm ins Gesicht geschrieben, kein Wunder, entwickelte sich das Spiel gegen die Los Angeles Rams doch zum wahren Drama. Die Buccaneers hatten die erste Halbzeit verschlafen, lagen bereits deutlich zurück. Doch im letzten Viertel setzten sie zur großen Aufholjagd an. Angeführt von Star-Quarterback Brady gelang kurz vor dem Ende auch der Ausgleich. Doch die Rams hatten noch eine Antwort parat, trafen mit auslaufender Uhr per Fieldgoal zum 30:27 – und besiegelten damit das Aus der Bucs.

Familiensache

"Ehrlich gesagt denke ich an dieses Spiel. Ich denke an nichts, das fünf Minuten weg ist von diesem Moment", meinte er nach dem Aus. Brady will sich jetzt erst einmal zurückziehen, alles überdenken. Das Alter dürfte dabei nicht ausschlaggebend sein. Er könne sich vorstellen, auch mit 45 noch zu spielen, hatte er unlängst gesagt. Es geht viel mehr um die Familie. Getröstet wird er jetzt von seiner Frau, Gisele Bündchen.

NFL: Super Bowl LV-Kansas City Chiefs vs Tampa Bay Buccaneers

Mit dem brasilianischen Model ist er seit 2009 verheiratet, das Paar hat zwei gemeinsame Kinder, Benjamin (12) und Vivian Lake (9). Dazu hat Brady noch einen Sohn aus der vorigen Ehe mit Schauspielerin Bridget Moynahan (John, 14). Und die Kinder sind es auch, die ihn ans Karriereende denken lassen. "Meine Kinder werden nicht jünger und ich möchte sicherstellen, dass sie auch bekommen, was sie brauchen", hat er kürzlich gesagt.

FBN-SPO-NFC-DIVISIONAL-PLAYOFFS---LOS-ANGELES-RAMS-V-TAMPA-BAY-B

Brady wird von den Rams gestoppt

Dazu kommt, dass Tampa Bay für die kommende Saison einige seiner Starspieler verlieren könnte. Es ist nicht sicher, ob die Bucs erneut um den Titel mitspielen könnten.

Eine große Karriere neigt sich dem Ende entgegen. Eine Karriere, die im Jahr 2000 unscheinbar begonnen hat, als Brady nur an 199. Stelle von den New England Patriots gedrafted wurde. Sieben Super-Bowl-Siege und zahlreiche Rekorde später hat er den Spitznamen GOAT (Greatest Of All Time) längst sicher. Den wird ihm auch keiner nehmen – egal wie er sich entscheidet.

Vierkampf um den Titel

Das Ausscheiden der Buccaneers war nicht die einzige Überraschung am Wochenende. Auch die beiden Nummer-1-Teams Green Bay (mit Aaron Rodgers) und Tennessee sind draußen. Im Halbfinale kämpfen somit am Sonntag die Rams gegen die San Francisco 49ers und die Kansas City Chiefs gegen die Cincinnati Bengals um den Einzug in den Super Bowl.

Kommentare