Nach 108 Jahren: Golf-Club lässt erstmals auch Frauen zu

GLF-NTW-SPO-USP-MGM-RESORTS-CHAMPIONSHIP---ROUND-TWO
Der Pine Valley Club in den USA war einer der wenigen, der ausschließlich Männern vorbehalten war. Das ändert sich nun.

Im Jahr 1913 wurde der Pine Valley Golfklub von Amateur-Golfern gegründet, 108 Jahre später sind nun auch erstmals Frauen zugelassen. Das berichtet das Magazin Golf Digest am Sonntag. Demnach dürfen Frauen künftig sowohl eine Mitgliedschaft erhalten als auch ohne Einschränkungen auf dem Kurs Golf spielen. 

Die bislang ausschließlich männlichen Mitglieder wurden von Klubpräsident Jim Davis in einer Mail über den Entschluss informiert. "Heute Abend haben wir auf unserem jährlichen Treffen eine historische Änderung beschlossen. Die Klub-Statuten werden es nun allen Gästen erlauben, unseren Klub ohne Einschränkungen zu genießen und wir werden sofort damit beginnen, mögliche Kandidatinnen zu suchen."

Bislang war eine Mitgliedschaft nur für Männer und nach einer Einladung der Klubführung möglich. Frauen durften zwar auf dem Kurs spielen, aber lediglich an Sonntag-Nachmittagen. Das ändert sich nun. "Die Zukunft des Golfsports muss in Richtung Inklusion gehen", so Davis weiter, "Die Klubmitglieder haben anonym und mit Enthusiasmus dafür gestimmt, alle Gender-spezifischen Passagen in unseren Statuten zu entfernen." Wie Golf Digest weiter berichtet gibt es in den USA aktuell 3.670 private Golfklubs, weniger als ein Dutzend sind ausschließlich Männern vorbehalten.

Kommentare