Vor 25 Jahren: Als Berger Österreichs letzten Formel-1-Sieg feierte

Gerhard Berger (Mitte) mit Mika Häkkinen und Michael Schumacher
1997 raste Gerhard Berger in Hockenheim zum letzten Grand-Prix-Sieg eines Österreichers in der wichtigsten Motorsport-Klasse.

Der Verkehrsfunk vermeldet Stau auf der A4 in Richtung Budapest. In der Ferienzeit ohnehin nichts Ungewöhnliches, verschärft sich das Verkehrsaufkommen allerdings am Wochenende des Grand Prix in Ungarn. Aus Italien werden die Ferrari-Anhänger vom Navi über Wiener Neustadt und das Burgenland Richtung Ungarn geleitet.

Zu Beginn der 90er-Jahre noch, als Gerhard Berger an der Seite von Ayrton Senna im McLaren die Kurven kratzte, pilgerten Tausende Benzinbrüder und Benzinschwestern aus Österreich gen Budapest, bis Györ noch umständlich und nicht ungefährlich auf Bundesstraßen. Auf den Parkplätzen wehten rund um die Strecke in Mogyorod rot-weiß-rote Fahnen.

Damals wurde stets Mitte August gefahren, und die Sommersonne erzeugte in dem Kessel (die Strecke liegt in einer Senke) nicht selten Temperaturen von 40 bis 45 Grad. Die oftmals alkoholische Flüssigkeitszufuhr sorgte in Folge für einige Sonnenstiche. 1992, 1993 und 1995 hatten Österreichs Fans nach der Zielflagge Grund zum Jubeln, weil Gerhard Berger als Dritter auf dem Podium den Sekt verspritzen durfte.

Kommentare