Red Bull und Porsche: Wie der Megadeal in der Formel 1 aussehen soll

Red Bull und Porsche: Wie der Megadeal in der Formel 1 aussehen soll
Der Einstieg der Luxusautomarke beim österreichischen Topteam ist so gut wie fix. Die Zusammenarbeit ist langfristig ausgelegt und könnte das Kräfteverhältnis in der Königsklasse verändern.

Das ziemlich konkrete Gerücht geistert seit Monaten durch die Motorsport-Welt. Doch wer die Dynamiken und Fallstricke im Volkswagen-Konzern kennt, der weiß, dass eine weitreichende Entscheidung wie jene vom Einstieg des Unternehmens in die Formel 1 erst dann wirklich final ist beim größten Konzern Europas, wenn die Unterschriften trocken sind.

Nun soll der Einstieg der Konzernmarke Porsche ab 2026 beim österreichischen Topteam Red Bull Racing aber tatsächlich kurz bevor stehen. Und das ausgerechnet in einer Zeit, in der der Weltkonzern mit Oliver Blume ab 1. September einen neuen Vorstandsvorsitzenden bekommt. Doch gerade die Bestellung des Deutschen gilt als Zeichen, dass der Megadeal so gut wie fix ist.

Kommentare