Sebastien Ogier dominiert die Rallye-WM.

© undefined

Rallye
06/29/2014

Fünfter Saisonsieg für Ogier

Der Franzose gewinnt in Polen vor seinem Markenkollegen Andreas Mikkelsen.

Volkswagen und Sebastien Ogier haben ihre Erfolgsserie in der Rallye-WM auch in Polen fortgesetzt. Der 30-jährige Franzose erzielte im siebenten WM-Rennen 2014 in seinem VW Polo R WRC bereits den fünften Saisonsieg. Nach 24 Prüfungen lag der Weltmeister 1:07,7 Minuten vor seinem norwegischen Markenkollegen Andreas Mikkelsen, der sein bisher bestes Ergebnis erreichte.

Nach seinem 21. WM-Erfolg hat Titelverteidiger Ogier als Führender 166 Punkte. Der Abstand auf seinen finnischen Stallgefährten Jari-Matti Latvala beträgt 50 Zähler. Latvala kam in Polen nicht über den fünften Rang hinaus. Der Norweger Henning Solberg und die österreichische Copilotin Ilka Minor wurden im Ford Fiesta RS Neunte.

"Es ist in diesem Jahr nicht leicht, eine Rallye zu gewinnen. Meine Teamkollegen sind sehr stark", betonte Ogier. "Das war ein ganz großes Wochenende für mich. Der Kampf mit Ogier war einfach toll", meinte Mikkelsen. Volkswagen hat in der Herstellerwertung als Titelverteidiger nun 262 Punkte - 149 Zähler mehr als Citroën.

Endstand der Polen-Rallye nach 24 Sonderprüfungen:

1. Sebastien Ogier/Julien Ingrassia (FRA) VW Polo-R 2:34:02,0 Stunden
2. Andreas Mikkelsen/Ola Floene (NOR) VW Polo-R 1:07,7 Min. zurück
3. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (BEL) Hyundai i20 2:13,5
4. Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN) Ford Fiesta 2:32,4
5. Jari-Matti Latvala/Mikka Anttila (FIN) VW Polo-R 2:33,1
6. Juho Hänninen-Tommi Tuominen (FIN) Hyundai i20 2:49,9
Weiter: 9. Henning Solberg/Ilka Minor (NOR/AUT) Ford Fiesta RS 4:59,0

Stand in der WM nach 7 Rennen:

1. Ogier 166 Punkte
2. Latvala 116
3. Mikkelsen 83
4. Mads Östberg (NOR) 66
5. Hirvonen 52
Weiter: 10. Solberg 24

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.