WM-Duell: Hamilton holt Pole in Saudi-Arabien, Verstappen crasht

WM-Duell: Hamilton holt Pole in Saudi-Arabien, Verstappen crasht
Der Weltmeister besetzt mit seinem Teamkollegen Bottas die erste Startreihe. Verstappen crashte in der letzten Runde.

Max Verstappen hat den ersten Matchball. Sollte der Niederländer den Grand Prix von Saudi-Arabien (18.30 MEZ/live ServusTV, Sky) gewinnen und Lewis Hamilton maximal Siebenter werden, ist der Red-Bull-Pilot erstmals Weltmeister. 

Doch im Qualifying am Samstag war Verstappen vielleicht etwas übermotiviert. In der letzten Runde auf dem Weg zur Poleposition verlor er die Kontrolle über seinen Red Bull und krachte in die Leitplanken. Unverletzt stieg er aus seinem Auto aus, doch die Chance auf die erste Startreihe war dahin.

"Das ist fürchterlich", sagte ein enttäuschter Verstappen. "Ich bin hinten angeschlagen und das war's dann. Zumindest habe ich gesehen, dass das Auto schnell ist." Wie schwer das Auto beschädigt ist, konnte Verstappen im ersten Moment nicht sagen. 

Silberpfeile voran

Diese wird von den beiden Mercedes-Piloten eingenommen. WM-Verfolger Lewis Hamilton fixierte in 1:27,511 die absolute Bestzeit vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas. 

"Diese Strecke hier ist wirklich toll und der Speed ist phänomenal", sagte Hamilton. "Wir können auf uns wirklich stolz sein mit den Plätzen eins und zwei. Wir haben extrem hart für dieses Ergebnis gearbeitet. Valtteri ist der beste Teamkollege, den man sich nur vorstellen kann."

Hamilton wird Bottas im Kampf um die WM brauchen. Sollte sich der Finne auch im Ziel zwischen Hamilton und Verstappen sein, würde Hamilton als Führender ins WM-Finale in Abu Dhabi gehen. 

"Meine Runde war wirklich am Limit", sagte Bottas. "Ich werde alles geben, was möglich ist."

Max Verstappen wird schon in Saudi-Arabien Weltmeister wenn ... 

... er gewinnt, den Extrapunkt für die schnellste Runde holt und Hamilton maximal Sechster wird;

... er gewinnt und Hamilton maximal Siebenter wird;

... er Zweiter wird, den Extrapunkt holt und Hamilton maximal Zehnter wird;

... er Zweiter wird und  Hamilton ohne Punkte bleibt.  

Enttäuschend verlief der Abend für Carlos Sainz Jr. und Sebastian Vettel. Der Spanier machte in Q2 mit seinem Ferrari zwei Fahrfehler und kam nur auf Rang 15. Der Deutsche kam mit dem Aston Martin nicht über Q1 hinaus. 

Diskussionen um Hamilton

Am Nachmittag hatte es in Jeddah zweifache Aufregung um Lewis Hamilton gegeben:

1.) Der Brite soll doppelt gelb geschwenkte Flaggen missachtet haben - und somit einen Regelverstoß begangen haben. Eine Startplatz-Strafe war im Raum gestanden.

Die Stewards sprachen den Weltmeister frei. In der Begründung hieß es, dass man versehentlich Doppel-Gelb gezeigt hatte - und auch das nur für weniger als eine Sekunde. Außerdem gab es keine echten Flaggen zu sehen und auch keine Nachricht auf Hamiltons Lenkrad.

2.) Bei einem Überholmanöver von Nikita Masepin hatte Hamilton nicht auf die blauen Flaggen (überholen lassen) geachtet. Dafür gab es eine Strafe - allerdings nur für das Team, das Hamilton nicht gewarnt hat. Mercedes muss 25.000 Euro Strafe zahlen und wird dies wohl verkraften. Red Bull hat jedoch Protest eingelegt.

Kommentare