Rosberg: Der verlässlichste Mann der Formel 1

Nico Rosberg ist seit 2006 Stammfahrer in der Formel 1 und hat kein Rennen verpasst.
Nico Rosberg könnte in China das sechste Rennen in Serie gewinnen - und er wird einen Rekord brechen.

Nico Rosberg hat einen Lauf. Viel spricht für den 30-Jährigen im Kampf um den WM-Titel. Sein überlegener Mercedes, die Strafe gegen Teamkollege Hamilton, der in der Startaufstellung fünf Plätze zurückgereiht wird, oder die Statistik. Interessante und kuriose Zahlen vor dem Rennwochenende in China.

6 Siege in Serie könnte Rosberg am Sonntag in China feiern. Das gelang vor ihm erst drei anderen Fahrern: Sebastian Vettel (9 Siege in Serie) sowie Alberto Ascari und Michael Schumacher (je 7). Außerdem hätte Rosberg die ersten drei Saisonrennen gewonnen und damit bereits den Titel – zumindest statistisch. Denn sechs Mal gelang dies einem Fahrer in der Formel 1 – jedes Mal wurde er danach auch Weltmeister.

188 Rennen ohne Unterbrechung wird Rosberg am Sonntag bestritten haben. Das ist neuer Rekord, der Deutsche bricht damit die Marke des Italieners Riccardo Patrese. Nico Rosberg ist seit 2006 Stammfahrer in der Formel 1 und hat kein einziges Rennen verpasst.

16 Siege hat Rosberg geholt. Auch damit liegt er in einer Statistik vorne: Als jener Fahrer mit den meisten Siegen, der nie Weltmeister wurde.

180 Rennen bis zum ersten WM-Titel benötigte der Engländer Nigel Mansell. Sollte Rosberg in seiner Karriere noch Weltmeister werden, würde er auch in dieser Wertung klar führen.

1 Sieg pro Saison reichte Nico Rosbergs Vater Keke Rosberg (FIN) im Jahr 1982 für den WM-Titel. Das gleiche Kunststück gelang Mike Hawthorn (ENG) im Jahr 1958.

286 Rennen absolvierte Jenson Button. Der Engländer ist damit der erfahrenste Mann im Feld. Allerdings musste der McLaren-Pilot u.a. im Jahr 2005 zwei Rennen wegen einer Sperre pausieren. In der Statistik liegt der 36-Jährige auf Rang drei hinter Rubens Barrichello (324) und Michael Schumacher (306).

111 Rennen bis zum ersten Sieg benötigte Nico Rosberg. Von den aktuellen Fahrern brauchte nur Jenson Button (113) mehr. Rekordhalter ist Mark Webber, der 130 Anläufe für seinen ersten Sieg brauchte.

91 Rennen für die erste Podestplatzierung wartete der Engländer Martin Brundle.

50 Rennen, ohne einmal in die Punkte zu kommen schaffte der Italiener Luca Badoer.

214 Rennen ohne Sieg absolvierte der Italiener Andrea de Cesaris von 1980 bis 1994.

24.110 Kilometer lag Michael Schumacher in seiner Karriere in Führung. Das ist mehr als der halbe Erdumfang.

800 Meter fuhr Marco Apicella (ITA) in seiner Formel-1-Karriere. Bei seinem einzigen Rennen 1993 in Italien schied er in der ersten Kurve aus.

Kommentare