Motorsport-Überblick: Action rund um die Welt

In China geht die Formel 1 in die dritte Runde der Saison.
Neben der Formel 1 sind am Wochenende auch WEC, WTCC und Superbike am Start.

Das Wochenende hat für Motorsport-Fans wieder einiges zu bieten. Nachdem die MotoGP nach zuletzt zwei Rennen in Folge diesmal pausiert, übernehmen für Marc Marquez und Co. nun wieder die Kollegen auf vier Rädern. Das Highlight des Wochenendes ist natürlich der Formel-1-Grand Prix in China, aber mit dem Saisonauftakt der Langstrecken-WM und dem zweiten Lauf zur Tourenwagen-Weltmeisterschaft steht rund um die Welt Autorennsport vom Feinsten auf dem Programm. Auf zwei Rädern duellieren sich die Superbike-Asse im niederländischen Assen um den Sieg.

Formel 1: Großer Preis von China

Kann Nico Rosberg seine Siegesserie prolongieren und den Druck auf seinen Teamkollegen Lewis Hamilton erhöhen? Oder schlägt der Weltmeister nach fünf Siegen des Deutschen in China endlich wieder zu? Die Frage, welcher der beiden Mercedes-Piloten sich durchsetzen kann, ist die spannendste vor dem dritten Lauf zur Formel-1-Weltmeisterschaft 2016. Nach Siegen in Melbourne und Bahrain führt Nico Rosberg bereits 17 Punkte vor dem amtierenden Weltmeister Hamilton, der zuletzt nicht unbedingt vom Glück verfolgt war.

Motorsport-Überblick: Action rund um die Welt
Mercedes AMG Petronas F1 Team's German driver Nico Rosberg takes a corner during the first practice session at the Formula One Chinese Grand Prix in Shanghai on April 15, 2016. / AFP PHOTO / JOHANNES EISELE

Und auch das China-Wochenende begann für den Briten mit einer Hiobsbotschaft: Wegen eines Getriebewechsels muss Hamilton das Rennen auf dem Shanghai International Circuit mit einer Rückversetzung in Angriff nehmen - der Brite muss in der Startaufstellung um fünf Plätze nach hinten rutschen, weil als Folge der Startkollision mit Valtteri Bottas in Bahrain das Getriebe gewechselt werden musste.

Für den ersten Verfolger Ferrari geht es hingegen nach zwei Ausfällen in den ersten zwei Rennen - im Melbourne hatte es Kimi Räikkönen getroffen, in Bahrain hatte Sebastian Vettel es nicht einmal in die Startaufstellung geschafft - darum, den Rückstand auf Mercedes gering zu halten. Zumindest am Freitag gelang das - die Tagesbestzeit holte sich Räikkönen vor Vettel und Rosberg.

TV-Zeiten - Großer Preis von China
1. Freies Training Freitag, 4:00 Uhr Sky Sport 1
2. Freies Training Freitag, 8:00 Uhr Sky Sport 1, ORF 1
3. Freies Training Samstag, 6:00 Uhr Sky Sport 1
Qualifying Samstag, 9:00 Uhr Sky Sport 1, ORF 1
Rennen Sonntag, 8:00 Uhr Sky Sport 1, ORF 1, SRF 2, RTL

Langstrecken-Weltmeisterschaft: 6 Stunden von Silverstone

Für Fans des Langstreckenrennsports geht die Winterpause endlich zu Ende. Mit den sechs Stunden von Silverstone startet die World Endurance Championship in die neue Saison. Die Vorzeichen vor der Saison lassen auf einen spannenden Dreikampf zwischen Titelverteidiger Porsche, Audi und Toyota hoffen. Während Porsche das Weltmeisterauto des Vorjahres nur weiterentwickelt hat, haben sich Audi und Toyota von ihren Konzepten verabschiedet und ihre Boliden von Grund auf neu entwickelt.

Die größte Änderung in der LMP1 abseits der drei Werksteams sind die Kundenmannschaften von Rebellion und ByKolles Racing. Beide Teams vertrauen in dieser Saison neuerdings auf Dunlop-Reifen und scheinen nicht zuletzt, aber auch deshalb einen Schritt an die drei großen Teams herangemacht zu haben - zumindest der in den letzten Jahren oft kaum vorhandene Abstand zur schwächeren LMP2-Kategorie ist jedoch deutlich angewachsen.

Motorsport-Überblick: Action rund um die Welt
German team Porsche 919 Hybrid N2 of pilots Romain Dumas of France, Neel Jani of the Czech Republic, and Marc Lieb of Germany, take part in a training session at the Paul-Ricard circuit in Le Castellet, southern France, on March 25, 2016 during the first day of a two days pre-season official tests of the FIA World Endurance Championship (WEC). / AFP PHOTO / BORIS HORVAT

In der LMP2-Klasse erwartet die Fans ein enger Kampf um die Spitzenplätze. Neueinsteiger Manor bringt mit Will Stevens und Roberto Merhi gleich zwei Vorjahres-Formel-1-Fahrer mit auf die Langstrecke, beim russischen SMP-Rennstall greift ein weiterer ehemaliger Königsklassen-Pilot ins Lenkrad. Bei den GTE-Boliden steigt mit Ford ein alter Bekannter nach jahrelanger Absenz wieder auf die große Bühne zurück: Ford schickt zwei GT ins Rennen, die sich mit Porsche, Ferrari und Aston Martin messen sollen.

TV-Zeiten - 6 Stunden von Silverstone
Rennen Sonntag, 12:50 Uhr ORF Sport+
ab 17:00 Uhr Eurosport

WTCC: Runde 2 auf dem Slovakiaring

Der Auftakt zur Tourenwagen-Weltmeisterschaft hat Lust auf mehr gemacht. Die erdrückende Citroen-Dominanz der vergangenen Jahre ist gebrochen, Honda hat die Lücke zu den Franzosen schließen können. Zwar konnte Titelverteidiger Jose-Maria "Pechito" Lopez einen der zwei Läufe für sich entscheiden, aber so überlegen und spielerisch wie noch 2015 fuhr der Argentinier nicht zum Sieg.

Motorsport-Überblick: Action rund um die Welt
Jose Maria Lopez, the reigning World Touring Car Champion, drives in the first night race during the 2015 FIA World Touring Car Championship (WTCC) at the Losail international circuit in Doha on November 27, 2015. AFP PHOTO / AL-WATAN DOHA / KARIM JAAFAR == QATAR OUT ==

Auf dem Slovakiaring sind Honda und Citroen erneut in der Favoritenrolle. Aber auch Konkurrent Lada und die Neueinsteiger aus dem Hause Volvo rechnen sich auf dem engen Kurs in der Nähe von Pressburg einige Chancen auf Podestplätze aus. Vor allem dem Lada Vesta sollte der Kurs eher entgegenkommen als die Strecke im französischen Le Castellet vor zwei Wochen.

TV-Zeiten - Tourenwagen-WM auf dem Slovakiaring
Rennen 1 Sonntag, 12:00 Uhr Eurosport
Rennen 2 Sonntag, 14:00 Uhr Eurosport

WSBK: Runde 4 in Assen

Auf dem Traditionskurs im niederländischen Assen bestreitet die Superbike-Weltmeisterschaft bereits ihre vierte von 14 Saisonstationen. Bisher deutet sich ein Dreikampf zwischen den beiden Kawasaki-Teamkollegen Jonathan Rea und Tom Sykes sowie Ducati-Star Chaz Davies an. Weltmeister Rea hatte die ersten Saisonläufe für sich entscheiden können, aber zuletzt in Aragon war Davies für die beiden Männer in Grün nicht abzufangen gewesen.

Motorsport-Überblick: Action rund um die Welt
epa05242038 British rider Chaz Davies of Aruba.it Racing Ducati competes in the second race of the World Superbike Championship held at MotorLand racetrack in Aragon, Spain, 03 April 2016. EPA/Javier Cebollada

In der Supersport-WM, die im Rahmen der Superbike-WM stattfindet, führt nach den ersten drei Rennen der Schweizer Rookie Randy Krummenacher vor dem türkischen Kawasaki-Superstar Kenan Sofuoglu. Nach einem Nuller zum Saisonauftakt hatte Sofuoglu zuletzt aber mit einem zweiten Platz und einem Sieg zum Schweizer aufgeschlossen, sein Rückstand beträgt nur noch 13 Punkte.

TV-Zeiten - Superbike-WM in Assen
Superbike - Superpole Samstag, 10:30 Uhr Eurosport
Superbike - Rennen 1 Samstag, 16:15 Uhr (Aufzeichnung) Eurosport
Supersport - Rennen Sonntag, 11:00 Uhr Eurosport
Superbike - Rennen 2 Sonntag, 13:00 Uhr Eurosport

Kommentare