Neues in der Formel 1: Kommt schon bald ein zweites Qualifying?

Neues in der Formel 1: Kommt schon bald ein zweites Qualifying?
Bei den Sprintrennen sind gravierende Änderungen geplant. Es könnte schon in vier Wochen in Baku soweit sein.

Beim Großen Preis von Australien (Sonntag, 7 Uhr/live ServusTV, Sky) ist noch alles beim Alten. Doch schon in vier Wochen in Baku könnte der Ablauf eines Rennwochenendes komplett umgekrempelt werden.

Wie Geschäftsführer Stefano Domenicali am Freitag in einem Interview mit dem TV-Sender Sky bestätigte, wird derzeit über die Einführung eines zweiten Qualifyings an jenen Wochenenden nachgedacht, an denen auch Sprintrennen stattfinden.

Passiert das, würde es künftig am Freitag nach einem einstündigen Training in die Qualifikation für die Startaufstellung für den Grand Prix am Sonntag gehen. Der Samstag würde ganz im Zeichen des Sprintrennens stehen: der Qualifikation folgt ein Mini-Rennen über circa 100 Kilometer, für das der Sieger acht Punkte erhält. Dafür würden die Trainings Nummer zwei und drei am Freitag und Samstag gestrichen werden.

"Das ist eigentlich eine Forderung, die wir schon im vorigen Jahr gestellt haben", sagte Red-Bull-Konsulent Helmut Marko auf ServusTV. Wenn es ein eigenes Qualifying gebe, "kann man im Sprintrennen mehr riskieren. Das Rennen wird spannender." Außerdem: "Das dritte Training am Samstag war eigentlich für die Katz'."

Beliebtes Sprint-Format

Sechs dieser Wochenenden mit Sprints gibt es in dieser Saison, der Zeitplan für die anderen Grands Prix würde zunächst unberührt bleiben. Die Formel 1 machte jedoch bereits deutlich, dass in der Zukunft noch mehr Sprints stattfinden sollen und dieses Format eher zur Regel als zur Ausnahme wird.

Auch die Fahrer haben sich bereits für die Streichung von ein bis zwei Trainingseinheiten ausgesprochen. Ganz verschwinden wird es aber nicht – auch aus Rücksicht auf die Neulinge in der Formel 1, die Erfahrung sammeln müssen.

Kommentare