MotoGP in Spielberg: Oliveira mit erstem Heimsieg auf KTM

Der Portugiese Oliveira sorgte für den ersten KTM-Sieg in Österreich
Nach der Sturzorgie in der Vorwoche kam es bei der MotoGP in Spielberg erneut zu einer Rennunterbrechung.

Eine Woche nach dem Motorrad-GP von Österreich ist am Sonntag in Spielberg auch beim GP der Steiermark das MotoGP-Rennen unterbrochen worden. Der WM-Dritte Maverick Vinales musste bei der Anfahrt auf Kurve 1 wegen eines offensichtlichen Bremsdefektes bei über 200 km/h von seinem Motorrad springen. Dieses schlug danach im Air Fence ein und begann zu brennen. Yamaha-Pilot Vinales blieb unversehrt.

Der Portugiese Miguel Oliveira bescherte KTM den ersten Heimsieg in der MotoGP-Klasse. Der 25-Jährige aus dem Kundenteam Tech 3 setzte sich im Finish vor dem Australier Jack Miller (Ducati) durch. Mit seinem Premierensieg in der Königsklasse beendete Oliveira auch die Ducati-Dominanz in Spielberg nach fünf Siegen in Serie.

Der Italiener Marco Bezzecchi hat das Rennen der Moto2-Klasse in Spielberg gewonnen. Zwar fuhr wie eine Woche davor wieder Jorge Martin als Erster über die Ziellinie, wegen Verlassens der Track Limits in der letzten Runde wurde der Spanier vom KTM-Ajo-Team aber um eine Position zurückversetzt. Pole-Mann Aron Canet schied früh im Rennen nach Sturz aus. In der WM führt weiter Luca Marini (ITA).

„Ich glaube das einfach nicht“, ärgerte sich Martin über die Strafe. „Letzte Woche hat es dort noch gepasst. Schade wegen des Sieges. Ich war super drauf.“ Glückspilz Bezzecchi jubelte über seinen Premierensieg in der Moto2: „Ich bin nicht nahe genug an Jorge heran gekommen. Deshalb wollte ich ihn in einen Fehler treiben. Ich habe auf der Auslaufrunde geweint wie ein kleines Kind.“

Auch beim Steiermark-GP war die zweithöchste Klasse von Unfällen und Stürzen geprägt, Horrorszenen wie vor einer Wochen, als Hafizh Syahrin in ein auf der Strecke liegendes Motorrad gerast und 17 Meter weit geflogen war, blieben aber glücklicherweise aus. Auch Sam Lowes stürzte früh in Kurve 3 und riss dabei zwei Konkurrenten mit. Der Brite fuhr anschließend weiter, stürzte aber nochmals. Danach wurde er mittels Schwarzer Flagge aus dem Rennen genommen. Canet erlitt bei seinem Sturz eine Beinverletzung.

Den Moto3-Premierensieg für Celestino Vietti (KTM) hat das erste Rennen des Motorrad-GP der Steiermark am Sonntag in Spielberg gebracht. Der 18-jährige Italiener vom VR46-Team siegte vor Landsmann Tony Arbolino (Honda). Als Fünfter sicherte KTM-Fahrer Albert Arenas (ESP) seine WM-Führung nach sechs Rennen ab. Der aus der letzten Reihe gestartete Österreicher Max Kofler wurde 24.

Dabei war dem Oberösterreicher ein ausgezeichneter Start gelungen. Als 29. losgefahren, machte der 20-Jährige in der ersten Runde gleich acht Positionen gut. Dann schaffte Kofler den Anschluss an den ersten Zug aber doch nicht. Acht Runden vor Schluss stürzte er zudem, konnte aber weiterfahren.

"Anfangs hat es gut funktioniert, dann aber hat das Feeling nicht mehr gestimmt. Ich hatte hinten keinen Grip", erklärte Kofler seine Probleme. Dazu kam ein Longline-Penalty sowie der Sturz. "Der war nicht tragisch, aber unnötig", ärgerte sich Kofler. "Es war ein Rennen komplett zum Vergessen."

Fünf Runden vor Schluss musste nach einer Kollision zwischen den KTM-Tech3-Teamkollegen Deniz Öncü von der Strecke getragen werden. Der Türke war im Medical Center aber bei Bewusstsein. In Spielberg gibt es erstmals sogar einen mobilen CT-Scanner direkt an der Rennstrecke.

MotoGP (12 Runden à 4,318 km/51,816 km): 1. Miguel Oliveira (PortugalKTM 16:56,025 Min.; 2. Jack Miller (Australien) Ducati +0,316 Sek.; 3. Pol Espargaro (Spanien) - KTM +0,540; 4. Joan Mir (Spanien)  Suzuki +0,641; 5. Andrea Dovizioso (Italien) Ducati +1,414; 6. Alex Rins (Spanien)  Suzuki +1,450; 7. Takaaki Nakagami (Japan) Honda +1,864; 8. Brad Binder (Südafrika)  KTM +4,150; 9. Valentino Rossi (Italien) Yamaha +4,517; 10. Iker Lecuona (Spanien) - KTM +5,068; ... 18. Stefan Bradl (Zahling) - Honda +11,943 (Rennabbruch nach einem Unfall. Neustart über 12 Runden.)

Moto2 (25 Runden): 1. Marco Bezzecchi (ITA) Kalex 37:12,461 Min. - 2. Jorge Martin (ESP) Kalex - 3. Remy Gardner (AUS) Kalex +1,027 Sek.
WM-Stand (6/15): 1. Luca Marini (ITA) Kalex 87 Pkte. - 2. Enea Bastianini (ITA) Kalex 79 - 3. Jorge Martin (ESP) Kalex 79

Moto3 (23 Runden): 1. Celestino Vietti (ITA) KTM 37:10,319 Min. - 2. Tony Arbolino (ITA) Honda +0,410 Sek. - 3. Ai Ogura (JPN) Honda 0,938. Weiter: 24. Maximilian Kofler (AUT) KTM 1:05,434 Min.
WM-Stand (6/15): 1. Albert Arenas (ESP) KTM 106 Pkt. - 2. Ai Ogura (JPN) Honda 81 - 3. John McPhee (GBR) Honda 67

Kommentare